Zum Tourenplan
Prättigauer Wangen: Hochwang
Diesmal erreiche ich das...
Die Schesaplana dominiert...
Ein paar Pilze gibt es...

Wanderung am 9. September 2018.

Nach dem Wochenende mit wenig Bewegung und umso mehr Essen in der Bretagne musste wieder eine Wanderung her. Es fand sich etwas in Form einer der Prättigauer "Wangen", dem Hochwang, und Gesellschaft hatten wir kurzfristig auch wieder. Das Gebiet hatte ich bereits bei einer der letzten Biketouren rekognosziert, ich bin aber nur bis an den Fuss der höheren Gipfel gekommen, und wollte keinen längeren Aufstieg machen. Für's Bike wäre aber auch der Hochwang etwas.

Diesmal erleichterten wir uns den Aufstieg mit dem Bus, der direkt zur netten Beiz nach Furna, Hinterberg, fährt. Eingekehrt sind wir noch nicht, es war ja noch früh am Tag. Vielmehr gingen wir direkt zur Alp Pawig, wo ich einer Diretissima auf das Höchstelli folgte, und dann dem Grat über das Rothorn. Am Wanderweg auf den Hochwang traf ich wieder auf die anderen, und der Gipfel war dann auch bald geschafft. Bis dorthin war, trotz bestem Spätsommerwetter, praktisch niemand unterwegs ausser ein paar Älplern, die die Zäune abnahmen. Der Gipfel war allerdings besser besucht, da man von der Schanfigger Seite aus recht weit mit dem Auto hochfahren kann.

Bei der nächsten Möglichkeit zum Abstieg in das Schafigg folgte ich abermals dem Grat und lief über den Ratoser Stein und die Dängelstöck, und anschliessend querfeldein zur Liftstation bei Triemel, wo ich wieder die anderen traf. Mangels Einkehrmöglichkeit liefen wir gleich weiter, mit dem Bähnli hätte man ein paar Meter vernichten können, aber die Talstation liegt ungünstig hinsichtlich ÖV-Anschluss. So liefen wir noch den ganzen Buckel runter bis zur Bushaltestelle bei Pagig, die Bahnstation liegt noch weiter im Tal, und erreichten noch den letzten Bus. Einkehr gab's dann erst in Chur, mit einem extragrossen Eisbecher.

Der weitere Grat ab dem...
Und der Hochwang ist...
Gut grün, trotz des extrem...
Für die gab's auch genug...
Dängelstöck und Ratoser...
Der Gipfel liegt links...
Noch mehr Boviste...
Also weiter zum richtigen...
Tüfelsch Chöpf und Ful...
So sehen die beiden von...
Die Hütten bei Bleis...
Spätsommer im Schanfigg.
Die Belohnung für die Mühen...