Streifen
Sangigrat, noch ein Wiedergänger
p1160378.jpg
Ende März und Schnee...
p1160379.jpg
Dieses Tal geht's nachher...
p1160380.jpg
Der Sangigrat ist schon in...

Skitour am 24. März 2018.

Frühjahrsskitouren? Noch zu früh, sogar in den Voralpen noch beste Powderkonditionen, und das Ende März... Schneemässig vielleicht die beste Tour der Saison, kaum zu glauben.

Da ich nicht viel Zeit zum Planen gehabt hatte, bin ich nochmal auf einen alten Bekannten, wo ich im letzten Dezember gescheitert bin, losgegangen. Diesmal hat's geklappt, auf den Hüttenboden war gut gespurt, die Mengen tummelten sich aber am Firsthöreli. Da ich die Route nicht genau kannte, zog ich relativ früh nach Süden, und hatte wieder einiges zu spuren mit vielen Gegenanstiegen, bevor ich auf dankenswerter auf eine bestehende Spur traf. War auch gut, der Aufstieg ist zunächst nicht so intuitiv.

Die Abfahrt war, wie oben schon angedeutet, erste Sahne. Ausser den Spuren der beiden Vorgänger war alles unberührt, die Hänge in der richtigen Steilheit, und erst spät besonnt. Die Stellen, die auf der Karte ein wenig heikel aussehen, können wohl auch bei schwierigeren Bedingungen gut befahren werden. Auch den mühsamen Fahrweg, auf dem normalerweise die letzten 500 Höhenmeter vernichtet werden, konnte in vielen Serpentinen abgekürzt werden. Besser geht's fast nicht.

p1160381.jpg
Pfannenstock, Bös und Gut...
p1160382.jpg
Das Firsthöreli wurde schon...
p1160383.jpg
Die Felsmocken auf dem...
p1160384.jpg
Auf der Nordseite käme man...
p1160385.jpg
Dafür gibt's da schon eine...
p1160386.jpg
Die Glattalp mit Höch Turm...
p1160387.jpg
Clariden bis Schärhorn.
p1160388.jpg
Die Chaiserstockkette über...
p1160390.jpg
Der Spurer bekommt...
p1160392.jpg
Eine kleine Gleitschneelawine...
p1160394.jpg
Und dann noch das Hinter...