Zum Tourenplan
Kleine Hörner im Tiefenbach
p1190561.jpg
Das Erlengestrüpp oberhalb...
p1190563.jpg
Alles friedlich auf dem...
p1190565.jpg
Sogar Richtung Galenstock...

Skitouren vom 15.-16. Dezember 2018.

Der Winter liess lange auf sich warten, plötzlich war er da mit Kälte, Schnee und Sonnenschein. Es war Zeit, die überraschten Ski aus der Ecke zu zerren, und mit einer Armee anderer Skitourengänger ins Gotthardgebiet zu ziehen.

Richtig eingeschneit war das Land nicht, erst oberhalb von vielleicht 1400 Metern war die Schneedecke mächtig genug und geschlossen, im Gotthardgebiet wieder mal, typisch für den Frühwinter, am Besten. Die beiden Tage brachten wir dann, mit ein bisschen Vorsicht, ohne brutale Steinkontakte hinter uns.

Am Samstag stiegen wir, nach einer ewig scheinenden Anreise, von Realp aus direkt am Hotel Tiefenbach vorbei auf das Chli Büelenhorn. Es war das erste Mal, dass ich seit Inbetriebnahme des Gotthardbasistunnels am Gotthard war, und die Reisemöglichkeiten haben sich massiv verschlechtert, mit zig-mal Umsteigen und einer Stunde mehr Fahrzeit. Da versteht man doch die, die mit dem Auto anreisen... Der Gipfel war jedenfalls sehr gut besucht, aus gutem Grund, die Sonne schien nach allem Können, und der Schnee war jungfräulich und dankbar. Schwer, hier noch eine einsame Linie zu finden.

Am Sonntag war alles ein wenig anders. Über Nacht hatte es gut 20 Zentimeter Neuschnee gegeben, alles präsentierte sich wieder jungfräulich weiss, alte Spuren nur für den Profiblick erkennbar. Das Wetter war hingegen, entgegen der Prognose, zumindestens vormittags hervorragend, bevor gegen Mittag wieder Wolken kamen. Wir zogen eher spät die ersten Spuren in Richtung Chli Furkahorn, viele folgten hinterher (alte Belauerungstaktik). Schon am Gipfelhang wurde die Sicht aber so schlecht, dass das gezielte Vorwärtskommen nur mittels GPS möglich war. Kurz unterhalb des Gipfels brachen wir dann ab, und mussten für die Abfahrt auch die Aufstiegsspur zwischen tendenziell etwas gefährlicheren Hängen mit dem GPS suchen. Wenig unterhalb war aber die Sicht wieder gut, und so kamen wir schnell zurück ins Hotel Tiefenbach für ein Mittagessen, und nach Realp auf den Zug.

p1190566.jpg
Ganz alleine ist man bei...
p1190567.jpg
Die Zeit der langen Schatten.
p1190568.jpg
Das Gletschertor auf dem...
p1190569.jpg
Sieht schon richtig nach...
p1190570.jpg
Der Tiefenstock da hinten...
p1190573.jpg
Stau am Gipfelfelsen des...
p1190574.jpg
Traverse raus zum...
p1190576.jpg
Diese Rinne war noch "frei"...
p1190577.jpg
Das fast unberührte "Älpetli".
p1190580.jpg
Da hat's an Heidelbeeren...
p1190583.jpg
Aufbruch am nächsten...
p1190585.jpg
Die wenigen verbleibenden...
p1190587.jpg
Heute dürfen wir mal ganz...
p1190588.jpg
Leider zieht's allmählich...