Lukmanier Index Lago di Lugano      
Zum Tourenplan
Weiter am Chörbsch Horn p1030198.jpg
Auf der Pischa im Hintergrund...
p1030201.jpg
Drüben das Rinerhorn und...
p1030202.jpg
Nicht überall liegt so richtig...

Skitour am 15. Dezember 2019.

Für das Wochenende musste wieder eine einfache Skitour her, das Wetter stimmte. Wir zogen gegen Osten. Unter der Woche hatte es wieder Schnee gegeben, zwar nicht richtig weihnachtlich bis in tiefe Lagen, aber gerade der Norden wurde mal ein bisschen, der Jahreszeit entsprechend, aufgestockt. Hinter Davos war es eigentlich gut eingeschneit, aber der Schnee stammte bis auf rund 1800 Metern von der letzten Woche, was zu einigen Steinkontakten führte. Oben wiederum war auch der Altschnee abgeblasen, was ebenfalls zu einigen Steinkontakten führte. Insgesamt also noch keine idealen Bedingungen, dafür war es heute warm und sonnig, abgesehen von einem unangenehm kühlen Wind am Gipfel. Trotzdem, wenn ich so an die ersten Skitouren der vergangenen Jahre denke, war dies ein sehr friedfertiger Einstieg in die Saison.

Zur Tour selber ist nicht viel zu sagen. Es gab bereits einige Spuren, trotzdem noch viel Platz in den weiten Hängen. Oben war allerdings Vorsicht angesagt, Steine schauten heraus, oder eben auch nicht. Der Schnee war dort auch ein wenig gedeckelt. Weiter unten war es besser und, nach der Einkehr auf der Stafelalp, konnten wir schon den Matsch vom Grün runterschieben.

p1030204.jpg
Da hat der Wind das meiste...
p1030205.jpg
Ein wenig coupiertes...
p1030207.jpg
Immerhin waren mehr Wind...
p1030211.jpg
Da kann man bis ins...
p1030212.jpg
Am Gipfel reicht's nur knapp...
p1030216.jpg
Aber die Mulde hinter dem...
p1030220.jpg
Weiter unten ist eigentlich...
p1030225.jpg
Findet Bettina auch.
p1030226.jpg
Bis auf das Restaurant ist...
Lukmanier Index Lago di Lugano