Zum Tourenplan
M. de Graitery, -XIIIte Albisetappe
p1000489.jpg
Das Milchhüsli in Grandval...
p1000490.jpg
Eine von diesen Kehlen in...
p1000491.jpg
Mehrfach dramatisch...

Wanderung am 31. März 2019.

Da ich von einer Grippe ziemlich angeschlagen war, gab's eine Wanderung am Sonntag, anstelle von grossen Touren. Und das war ein ganz passabler Einstieg in die Wandersaison, das Wetter stimmte im Jura.

An den Ausgangspunkt vom vorletzten Jahr anknüpfend, ging es in Grandval auf die -XIIIte Albisetappe. Richtig, im vergangenen Jahr gab es keine rückschreitenden Albisetappen, zu dicht waren die anderen Aktivitäten gesetzt. Aber der Jura war genau richtig für diese Jahreszeit, der Schnee praktisch weg, aber die Wirtshäuser leider noch nicht geöffnet. An Frühling waren bislang nur die Krokusse zu bemerken, der Rest wirkte noch ziemlich winterlich.

Ab Grandval folgten wir lange dem Tal, bis es schliesslich steil zum Montagne de Graitery hinaufging. Ausgeschildert ist im Prinzip die Wirtschaft, es gibt aber auch einen kleinen Gipfel, der aber durch Wäldchen und Zäune erkämpft werden muss. Der Weg führt durch eine Runse in der Felswand und ist mit dutzenden Treppen sehr gut ausgebaut. Also wandermässig, mit Geländer und so.

Vom Berg runter nach Court war es meist etwas öde, obwohl es sich um die Südseite handelt. Meistens ging es eben Fahrwege runter, nicht so abwechslungsreich. Das war auch mal eine Juratour ohne Einkehr, die Wirtshäuser und auch das Örtchen Court waren ziemlich verlassen.

p1000492.jpg
Hier in der Nordflanke ist es...
p1000498.jpg
Dann folgen ein paar...
p1000499.jpg
Und dann kommen ein paar...
p1000500.jpg
Schon damals wollten die...
p1000501.jpg
Ohne Treppen wär's allerdings...
p1000502.jpg
Oben in der Sonne gibt's...
p1000504.jpg
Auf den Weiden der...
p1000506.jpg
Das zum Berg gehörende...
p1000508.jpg
Der Gipfel ist heute mal...
p1000509.jpg
Dem Wald fehlt noch ein...
p1000510.jpg
Eine Alpage auf der...