Zum Tourenplan
Stille Wanderung am Grenchenberg
p1000831.jpg
Tote Hose in Court, obwohl...
p1000837.jpg
Irgendwo in der Nordflanke...
p1000838.jpg
Ziemlich feucht ist es aber...

Wanderung am 1. Mai 2019.

Das war ein Feiertag, aber nicht in der ganzen Schweiz. Neben dem Umstand, dass zu dieser Jahreszeit sowieso noch nicht viele Wandern gehen, war es also besonders ruhig im Jura an diesem Tag. Die ersten Wirtshäuser hatten aber geöffnet.

Von Court, dem Endpunkt der letzten Etappe vor einigen Wochen, ging es ziemlich stracks über die Nordflanke auf den Grenchenberg. Zuerst im dichten Wald, stellten sich bald die typischen Jurawiesen und Buchengehölze ein, die uns zum Gipfel begleiteten und auf dem Weiterweg zum La Rochette, dem Hochpunkt des Höhenzugs Montoz. Zwischendurch kehrten wir in der Métiarie Pré Richard ein, was ganz nett war, und hielten ein Mittagsschläfchen in der Sonne (obwohl ein kühler Wind ging).

Danach ziemlich stracks und durch langweiligen Nadelwald wieder runter ins Vallée de Tavannes nach Reconvilier.

p1000841.jpg
Oben auf dem Grenchenberg...
p1000843.jpg
Neben den Krokussen...
p1000845.jpg
An den exponierten Kreten...
p1000846.jpg
Der Bärlauch ist auch wieder...
p1000847.jpg
Noch etwas winterlicher...
p1000848.jpg
Alles bereit für's Käsen...
p1000850.jpg
Eine Empfehlung, auch zum...
p1000851.jpg
Das Plättli hat gut geschmeckt.
p1000855.jpg
Jetzt auch noch Hahnenfuss.
p1000856.jpg
Weiter im Buchenwald.
p1000858.jpg
Immer auf dem Jurarücken...
p1000859.jpg
Da war irgendwo das...
p1000861.jpg
Der war leider auch...