Zum Tourenplan
Ausweichtour am Lac Léman
p1000007.jpg
Da wachsen ein paar pralle...
p1000009.jpg
Die Weinbauern sind grad...
p1000010.jpg
Das juckt uns heute nicht.

Wanderung am 6. Januar 2019.

Im ganzen Ski-Einzugsbereich, also den Bergen, war für's Wochenende mieses Wetter angesagt, also musste eine Ausweichtour her. Niederschlagsfrei waren nur das Sottoceneri und die Genferseeregion, die von der Wettervorhersage versprochenen Aufhellungen blieben allerdings weit überwiegend aus. Egal, am Genfersee waren wir noch nie, und länger als ins Tessin fährt man auch nicht.

Wir starteten in Lutry, einem Vorort von Lausanne, und liefen zuerst lange durch Weinberge bergauf in Richtung Tour de Gourze. Meistens auf Strassen und Fahrwegen, das letzte Stück aber auf einem unmarkierten Weg den Grat hinauf. Das Restaurant war geschlossen, zum Einkehren war es ohnehin noch zu früh, wir liefen auf ruhigen Nebenstrassen bis zum Lac de Bret. Dort fand sich das erhoffte Restaurant, ein freundliches und nicht ganz günstiges Ausflugslokal, mit einer sehr umfangreichen Fischkarte. Vielleicht nochmal herkommen mit mehr Reserven zum Alkoholtrinken...

Wir wollten ja noch weiter, über Vers la Chapelle auf den Mont Chesau, und dann auf den Mont Pèlerin mit der mächtigen Antenne. Normalerweise kann man mit dem Aufzug rauffahren, aber aus irgendeinem Grund funktionierte das nicht. So gingen wir weiter bis zur Bergstation der Standseilbahn Mont-Pèlerin, aber die war gerade weggefahren. Da Warten nicht unsere Stärke ist (zumal nicht in der Kälte), liefen wir den Rest nach Vevey runter. Direkt an der Talstation Vevey-Funi konnten wir mit einer Minute Wartezeit einen Zug nach Hause besteigen.

p1000012.jpg
Der Abzweig zum Tour de...
p1000015.jpg
Ein paar Aufhellungen...
p1000016.jpg
Da hinten ist schon der Mont...
p1000017.jpg
Ausser Misteln nicht viel übrig.
p1000020.jpg
Der Lac der Bret ist ein...
p1000021.jpg
Gleich daneben liegt das...
p1000023.jpg
Winterwald bei Puidoux.
p1000025.jpg
Ob's da wohl auch eine...
p1000027.jpg
Dieser Baum ist nicht nur...
p1000028.jpg
Fast wie im Jura: der Mont...
p1000030.jpg
Auf dem - nicht sehr...
p1000031.jpg
Am Südfuss des Mont Pèlerin...
p1000032.jpg
Seeblick nach Westen, nicht...
p1000033.jpg
Auf Treppen geht's zur...
p1000034.jpg
Ein paar Sonnenstrahlen...
p1000036.jpg
Auf die Seilbahn warten...