Mont Soleil Index Dent d. Rosses      
Zum Tourenplan
Steine und Wolken oberhalb Piora p1010607.jpg
Im Val Maighels wird es bald...
p1010609.jpg
Rückblick zum Oberalpgebiet...
p1010613.jpg
Hinten rechts kommt allmählich...

Wanderung vom 17. bis 18. August 2019.

Diese Tour wollten wir vor zwei Jahren mehr oder minder in der anderen Richtung machen: über den Passo Bornengo zwischen dem Oberalpgebiet und der Pioraebene wandern. Das Wetter machte damals aber einen Strich durch die Rechnung, am Grenzgrat regnete es, und wir zogen lieber wieder ins Tessin zurück. Diesmal stimmte die Wettervorhersage, mit der Unterkunft wurde es aber schwer. Die Capanna Cadagno war für Kurzentschlossene zu voll, die Alpe Cadagno befand sich im Umbau. Zum Glück konnten wir noch ein bescheidenes Zimmerchen im Hotel Lago Ritóm direkt am Stausee beziehen. Das lag zwar nicht ganz ideal, aber es ging. Das Wetter war dann auch wieder ein bisschen wolkiger, als vorherzusehen gewesen wäre, aber es war dennoch eine abwechslungsreiche, schöne und vor allem ziemlich einsame Tour.

Am Oberalppass war noch viel los, aber mit zunehmender Länge und immer mehr Wolken im Val Maighels wurde es ruhiger. Die Atmosphäre war etwas unheimlich, mit Nebel, Schneeresten und abweisenden Felsformationen. Der Piz Alv westlich des Passes liess sich über ein paar Felsen und Schutthalden gut besteigen. Dann folgte ein teilweise recht exponierter, aber gut abgesicherter, blau-weiss markierter Weg über den Nebengipfel Mottone zur Capanna Cadlimo, wo es ein verspätetes Mittagessen gab. Auf den Piz Borel könnte man auf diesem Weg auch gelangen.

Dann folgte der lange Abstieg zum Lago Ritóm, wobei ich die Gipfel Pizzo Taneda und Motta noch besuchte. Die Unterkunft im dortigen Hotel war in Ordnung, das Personal sehr nett, aber das Essen konnte mit der Capanna Cadagno nicht mithalten.

Dieser Tag war in die Knie gegangen, darum sóllte es am Sonntag etwas weniger sein. Über den Passo del Sole bin ich noch nie gelaufen, also warum nicht? Hier war wieder viel los, das änderte sich, als wir rechts zum Passo Predèlp abbogen, wo praktisch niemand mehr unterwegs war. Vom Pass aus konnte ich noch den Pizzo Predèlp besteigen, wieder mit vielen Wolken.

Im Dörfchen Predèlp war zwar die Sonne wieder da, aber es gab keine Einkehrmöglichkeit, da mussten wir noch bis nach Carì rauslaufen. Das Angebot dort war ein bisschen schwach, aber was zum Durstlöschen gab es.

p1010615.jpg
Wollgras an einem der vielen...
p1010616.jpg
Mondlandschaft mit dem Piz...
p1010618.jpg
Links hinten liegen Badus &...
p1010621.jpg
Hinter dem Piz Alv kann man...
p1010622.jpg
Auf diesem schmalen Grat...
p1010623.jpg
Und weiter zum Mottone, der...
p1010627.jpg
Der kleine wollte ein bisschen...
p1010629.jpg
Der liess mich nicht aus den...
p1010630.jpg
Ein See neben dem Nebengipfel...
p1010633.jpg
Auch im Hochsommer nicht...
p1010634.jpg
Hinter der Cadlimohütte hat...
p1010635.jpg
In der Nähe der Hütte lungern...
p1010638.jpg
Auf dem Pizzo Taneda, mit...
p1010639.jpg
Am weissen Sandstrand des...
p1010641.jpg
Nochmal der Lago di Tom...
p1010642.jpg
Unsere Herberge am Stausee...
p1010643.jpg
Drinks gibt's auch hier am Lago...
p1010644.jpg
Unterwegs zum Passo del...
p1010647.jpg
Der Bach hat sich hier tief...
p1010650.jpg
Verblühte Küchenschellen vor...
p1010651.jpg
Der Lago di Canali auf der...
p1010652.jpg
Am Lago di Canali laufen noch...
p1010653.jpg
Das ist kein kleiner Gletscher...
p1010654.jpg
Da hinten der Rücken führt...
p1010656.jpg
Doch etwas neblig im...
p1010657.jpg
Auf dem Weg in die Leventina...
p1010658.jpg
In Predèlp, ab hier müssen...
Mont Soleil Index Dent d. Rosses