Zum Tourenplan
Fortbildung im Sertig Tälli
p1000165.jpg
Thomas kann das...
p1000166.jpg
Viel Schnee im Sertig Tälli...
p1000168.jpg
Viele Spuren gibt's noch...

Wochenende vom 2.-3. Februar 2019.

Es stand wieder die jährliche Weiterbildung für die Tourenleiter an. Die letzten beiden Male war ich verhindert, dieses Mal war es (wie eigentlich immer) sehr gut. Mit Thomas Wälti lernten wir im tief verschneiten Sertig Tälli hinter Davos vieles, und erhielten gleich auch eine Vorschau auf unsere Unterkunft für die Ostertouren, das Walserhuus.

Samstags schenkten wir uns den Theorieteil, der Tag war sonnig, wir zogen ziemlich direkt raus in den Schnee, und hoben den trockenen Teil des Lehrgangs für den draussen eher nassen Sonntag auf. Mit vielen Stopps, um das Gelände zu lesen, und die optimale Spur zu diskutieren, kamen wir bis in die Tällifurgga. Die Lawinensituation war sehr angespannt, so eine 3+, und es gab vieles zu sehen und zu diskutieren unterwegs. Den lehrreichen Teil des Tages schlossen wir im SLF in Davos ab, und den geselligen im Restaurant Mühle, sowie an der Bar des Walserhuus'.

Am Sonntag war's dann doch nicht ganz so schlimm wie vorhergesagt. Nach einem Theorieteil gingen wir raus, bei nur leichtem Schneefall, und eher warmen und mildem Wetter, sowie ganz brauchbarer Sicht. Es hatte noch einmal 25 Zentimeter Neuschnee gegeben, aber wir wollten nicht weit, aufgrund der Verhältnisse war es sowieso überall heikel. Schleisslich schlugen wir uns in ein Lärchenwäldchen, um LVS-Übungen zu machen, sowie weitere Schneeprofile zu graben. Und anschliessend ging's, relativ früh, zurück nach Hause, nicht ohne noch ein Stück des guten Heidelbeerkuchens im Walserhuus zu verspeisen.

p1000169.jpg
Thomas hat keine Probleme...
p1000172.jpg
Der Sertiger Dreigestirn...
p1000173.jpg
Viele unberührte Hänge...
p1000174.jpg
Irgendwann kriegen wir...
p1000177.jpg
Ein erster Säulentest...
p1000181.jpg
Nix zu meckern an der...
p1000182.jpg
Das Wetter von morgen...
p1000185.jpg
Papierkram im Büro des...
p1000186.jpg
Das Lawinenbulletin für den...
p1000187.jpg
Am Abend wird aus der...
p1000189.jpg
Joost freut sich über die...
p1000190.jpg
Und Wolfgang freut sich über...
p1000192.jpg
Die niedlichen Lamas...
p1000194.jpg
Am Sonntag ist es deutlich...
p1000196.jpg
Ab ins tief verschneite...
p1000200.jpg
Zufrieden über viele...