Zum Tourenplan
Sehr weisse Weissenberge
p1000038.jpg
Die Ski zappeln schon ungeduldig.
p1000039.jpg
Wir waren wieder im...
p1000044.jpg
Hans lässt es auf dem Weg...

Wintergebirgskurs vom 12.-13. Januar.

Dieser Kurs unserer Sektion stand wieder am 2. Januarwochenende an, und ich brachte mich da wieder als Kurshelfer ein. Mein Unterrichtsstoff waren die Tourenplanung, Spurenanlage und Spitzkehren.

Anders als im letzten Jahr begann der Kurs schon mit viel Schnee, und über Nacht gab's noch einen Stapel drauf. Dieses Wochenende war der ganze Alpenbogen ab dem Gotthard mit heftigen Schneefällen gesegnet, die Lawinengefahr stieg in den folgenden Tagen auf "sehr gross", am Sonntag hatten wir immerhin ein "gross" ab 1800 Meter, fast kamen wir so hoch.

Am Samstag gab's noch ein paar Aufhellungen, am Sonntag schneite es durch. Mit dem vielen Schnee kamen wir bei der kleinen Anwendungstour nicht weit, das Spuren mit einem halben Meter Neuschnee war sehr kraftraubend. Die Abfahrt schmeckte auch nicht jedem (insbesondere Snowboardern nicht), Aufstehen nach Umfallen kostete einfach massig Kraft. Also beste Übungsbedingungen.

p1000047.jpg
Ein Panaché zwischendurch...
p1000048.jpg
Spitzkehren üben in der Sonne.
p1000049.jpg
Da übt sich's doch ganz gerne.
p1000051.jpg
Die Schneeschuhläufer...
p1000052.jpg
Der Abend kommt früh im...
p1000054.jpg
Zeit für's Abendessen...
p1000058.jpg
Am Sonntag wird's nie heller...
p1000060.jpg
Umkehrpunkt des Minitürlis...
p1000064.jpg
Die Gegenanstiege bei der...
p1000068.jpg
Nur an etwas steileren...
p1000072.jpg
Fast wieder bis zum...