Gross Düssi Index Faltschonhorn      
Zum Tourenplan
Adventures in Wonderland: P. de Fully p1000665.jpg
Ziemlich schattig in...
p1000666.jpg
Die Altstadt sieht eigentlich...
p1000667.jpg
Die Kehren nach Morcles...

Biketouren am 11.-12. Juli 2020.

Dieses Wochenende war ich zum Biken am Rhôneknie. Nach Süden öffnen sich dort langgestreckte Täler, nach Norden hin geht es meistens ziemlich schroff rauf. Hier und da führen gut pedalierbare Strassen und Wege rauf, bis auf 2000 Meter oder mehr, und runter gibt es eine riesige Fülle an brauchbaren Trails. "Alice's Adeventures in Wonderland" beschreibt ganz gut, was möglich ist, wenn man sich mal die Mühe gemacht hat, denn Bähnlein gibt es nicht viele.

Am Samstag fuhr ich von St. Maurice über Lavey-les-Bains via zahlreichen Spitzkehren nach Morcles. Mindestens so viele Kehren kamen noch einmal dazu, später allerdings auf Schotter, die Strasse führt zur Cabane de la Tourche. Mit knapp 2200 Metern der Hochpunkt der Reise, und normalerweise Ausgangspunkt für die Dent de Morcles. Ich hielt mich aber nach Norden und fuhr über das Croix de Javerne der Krete entlang. Beim Tête à Niouston folgte ich dann dem Wanderweg nach Le Châtel. Eigentlich ein guter Weg, in recht flachen Serpentinen angelegt, aber aufgrund der starken Niederschläge letzte Nacht ziemlich glitschig. Abtrrocknen konnte auch nichts, vielmehr hielt der Nebel auf der Höhe permanent alles feucht. Das Reifenprofil war im Nullkommanix zugeklebt, ein paar nasse Wurzeln taten das Übrige. Also grundsätzlich eine Empfehlung, heute aber nicht ideal.

Zum Übernachten fuhr ich nach Martigny, das war auch der Startpunkt am nächsten Morgen. Die Serpentinen des Tages begannen heute hinter Dorénaz und endeten bei der Cabane du Scex Carro, die leider geschlossen war, also kein Kuchen wie gestern. Ab da war Schieben und Tragen angesagt, abermals auf eine Krete, diesmal die zwischen dem Mont Bron, und dem Tête du Portail. Auf den Mont Bron ging ich dann noch zu Fuss weiter.

Worauf sich die Bezeichnung Portail de Fully eigentlich bezieht, ist mir nicht ganz klar, aber die Wanderwege sind meistens ganz gut zum Biken geeignet, und das war das Wichtige. Bis zum Tête du Portail konnte ich meist fahren, mit einem kleinen Fussaufstieg kam ich auf den Gipfel. Vom ursprünglichen Plan, noch unter dem Grand Chavalard durchzuqueren, sah ich aus Zeitgründen ab, und fuhr stattdessen über den Sé Carro ziemlich direkt ab. Es handelt sich übrigens um den gleichen Sé wie bei der Cabane, aber wird auf der Landeskarte derzeit anders geschrieben. Im Laufe meiner Karriere als Kartenleser wurde das Wort mal Sex, mal Scex, mal Sé geschrieben, weiss der Himmel, was das soll.

Aber es soll ja ums Biken gehen. Hinter dem S[é][ex][cex] Carro waren die ersten ein- bis zweihundert Höhenmeter häufig unfahrbar, ich dachte, ich käme nie nach Hause. Extra für die kurze Strecke entschieden, und dann sowas... Allmählich wurde es aber fahrbar, sogar sehr gut und flüssig, und ich erhielt meine Spitzkehren vom Vormittag zurück. Eine tolle Abfahrt, die Investition des Aufstiegs und dem mühsamen Einstieg bei der Abfahrt lohnt sich voll.

Und hier gibt's noch viel mehr, mindestens drei weitere Abfahrten ins Rhônetal, und was in die andere Richtung noch geht, daran will ich gar nicht denken. Ich komme sicher wieder.

p1000669.jpg
Schon ein bisschen Höhe...
p1000672.jpg
Im Bereich des Waffenplatzes...
p1000674.jpg
Schon ein paar Serpentinen...
p1000676.jpg
Das ist die letzte...
p1000678.jpg
Ein ganz netter Tiefblick...
p1000679.jpg
In diese Richtung lägen dann...
p1000680.jpg
Unterwegs zum Croix de...
p1000682.jpg
Auch ein schönes Tal. Das...
p1000685.jpg
In den Fusshügeln an der...
p1000686.jpg
Eines der Wegelagererdomizile...
p1000688.jpg
Die sonntäglichen Serpentinen...
p1000689.jpg
Dafür darf heute wieder...
p1000692.jpg
Achja, das sind übrigens die...
p1000693.jpg
Unter dem Grand Chavalard...
p1000694.jpg
Mein Grat des Tages führt über...
p1000695.jpg
Panorama vom Mont Bron...
p1000696.jpg
Hier könnte man noch ziemlich...
p1000699.jpg
Aber irgendwann muss es auch...
p1000700.jpg
Da geht's dann ziemlich...
p1000701.jpg
Bis zum Sé Carro ist alles ganz...
p1000702.jpg
Bei der Antenne geht's dann...
p1000703.jpg
Auch im unteren, einfacheren...
 
Gross Düssi Index Faltschonhorn