Pfingstradtour Index Le Chasseron      
Zum Tourenplan
Until I find you: Biken am Jochpass p1000422.jpg
Nicht schlecht, die Rückseite...
p1000423.jpg
Am Titlis ist es heute ruhig...
p1000426.jpg
Das heutige Murmeltier...

Biketour am 13. Juni 2020.

Auch wenn die Coronatouren erstmal vorbei sind, behalte ich die Buchtitel für die Touren bis auf Weiteres bei. Dieses Mal mit einem John Irving, "Until I find you". Gemeint ist damit die Suche nach dem schönen Singletrail, denn es war wieder mal Biken angesagt. Da ich mir meiner Kondition noch nicht so sicher war, wollte ich nur eine eintägige und kürzere Tour in der Nähe unternehmen.

So wurde es dann die Zentralschweiz, am frühen Morgen fuhr ich nach Engelberg, und radelte zum Jochpass hoch. Die E-Biker bis zum Trübsee hatten es da leichter, es ist teils ganz schön steil. Ab dort, mit dem Bike auf den Schultern, hatte ich es wieder leichter, es gab noch ein paar Schneefelder. Entgegen der Aussage auf der Webseite fuhr das Bähnlein doch, aber es war recht ruhig oben, dafür war das Restaurant oben offen und es gab eine Himbeerwähe.

Die Abfahrt auf der anderen Seite zum Engstlensee war erst sehr gut, aber offensichtlich auch als Bikepiste gebaut. Danach folgten einige Fahrwege an der Engstlenalp vorbei, bis der Wanderweg Richtung Böingarten und Hinderarni abzweigte. Was auf der Karte verlockend aussah, stellte sich als ziemlich mühsame Traverse heraus. Es fehlte einfach das Gefälle, um halbwegs flüssig zu fahren, dazu immer wieder kleine Gegenanstiege, und später auch reichlich Kuhscheisse. Insgesamt kein Spass, oder andersrum, was ich suchte, habe ich so nicht ganz gefunden. Ab Hasliberg Reuti runter nach Meiringen war's aber nochrmal ganz brauchbar, so dass ich mich in Meiringen noch mit einer grossen Portion Meringue belohnen konnte. Also, Süsskram habe ich durchaus bekommen.

p1000427.jpg
Der Rückblick vom Trübsee...
p1000428.jpg
Bis zum Jochpass gibt...
p1000429.jpg
Genauer genommen müssen...
p1000430.jpg
Oberhalb des Jochpasses...
p1000431.jpg
Ich gehe noch ein Stückchen...
p1000432.jpg
Am Engstlensee.
p1000433.jpg
Kaum zu glauben, zur...
p1000434.jpg
Auf der Engstlenalp, schon...
p1000435.jpg
Rechts die Wendenstöcke...
p1000437.jpg
Nun folgt so ein bisschen...
p1000438.jpg
Das Rosenlauigebiet...
p1000439.jpg
Ein bisschen Gesellschaft...
p1000442.jpg
Die Berner lernen's wohl nie...
p1000443.jpg
Dafür schmecken die...
Pfingstradtour Index Le Chasseron