Mont Sujet Index Chasseral      
Zum Tourenplan
Fräulein Smillas Schnee: Pragelpass p1001071.jpg
Das sieht doch schon richtig...
p1001072.jpg
Ganz hinten bestimmen...
p1001073.jpg
Jetzt steuern wir schon mehr...

Radtour am 27. September 2020.

Ein gutes Gespür für Schnee haben wir auch, und meistens geht's bei guter Schneelage auf den Pragelpass. Letztes Jahr sind wir da bei einer Radtour gescheitert, und dieses Jahr stand er bei dem ersten Schnee natürlich wieder oben auf dem Speisezettel.

Gegen Ende September gab es den ersten kleinen Wintereinbruch mit Schnee bis runter auf 1000 Meter. Im Hochgebirge reichte es sogar für die eine oder andere Skitour, zum Biken war es zuviel, und die Pässe wurden natürlich noch einmal geräumt vor dem Wintereinbruch. So auch der Pragelpass, dachten wir, aber das war nicht der Fall, er wurde nach den Schneefällen sich selbst überlassen.

So hatten wir ab rund 1000 Metern wieder mit ordentlich Schnee auf der Fahrbahn zu kämpfen, aber diesmal hatten wir das Glück, dass auf schwyzer Seite gute Fahrspuren durch Autos vorhanden waren, entlang derer wir eigentlich flott zur Passhöhe kamen. Das Problem begann dort, auf der Glarner Seite war nichts befahren, und so kämpften wir uns eine halbe Stunde durch Strassenschnee und Lawinenschnee.

Zum Glück geht's aber auf der Glarner Seite schneller runter, und bald war mit höheren Temperaturen auch der Schnee weg. Bei der Einkehr am Rhodannenberg war es fast wieder ein bisschen spätsommerlich, und entsprechend auch gut besucht.

p1001075.jpg
Ziemlich viele, teils...

p1001076.jpg
Das ist doch fast noch...
p1001078.jpg
So kommt man auch bei viel...
p1001079.jpg
Forstberg und Druesberg...
p1001081.jpg
An der Passhöhe sieht's...
p1001082.jpg
Der Pragelpass ist jetzt...
p1001083.jpg
Die Abfahrt verdient erstmal...
p1001084.jpg
Hier liegt dazu noch...
p1001085.jpg
Aber bald läuft's wieder ganz...
p1001090.jpg
Der Glärnisch sieht heute...
p1001091.jpg
Stilleben am Gasthaus...
p1001092.jpg
Nach den harten Strapazen...
Mont Sujet Index Chasseral