Marchhorn Index Winterkurs      
Zum Tourenplan
Touren und Schmausen - Tre Terre p1030430.jpg
Oberhalb von Tegna gibt es...
p1030432.jpg
Hinten liegt Intragna an der...
p1030436.jpg
Bei den Ruinen des alten...

Wandern und Geniessen vom 17.-19. Januar.

Zum Geburtstag durfte es etwas gemütlicher sein. Schnee und lange Wanderungen waren nicht ideal, da eine Erkältung am Abklingen war, aber in der Sonnenstube der Schweiz kamen wir in jeder Hinsicht auf unsere Kosten.

Tre Terre bezeichnet die drei Gemeinden Tegna, Verscio und Cavigliano im Maggiatal hinter Locarno. Auf drei Seiten von dunklem Gneis eingefasst und nach Süden offen wird es hier schnell mal warm, was den Besuchern und dem Wein mit dem gleichen Namen gefällt. Etwas schwieriger war es, ein Hotel zu finden, da in der Zwischensaison fast alles geschlossen ist. Letztlich kamen wir in Tegna unter, aber als einzige Gäste des Hotels. Dieses wurde erst in der vergangenen Saison eröffnet, die Betreiberin kümmerte sich des Morgens persönlich um unser Frühstück. Das Restaurant war leider geschlossen. So gingen wir am Freitagabend nach unserer Ankunft im Ristorante Stazione in Ponte Brolla essen, was einfach, aber auch sehr gut war.

Am Samstag wanderten wir hinter Tegna den Berg rauf und besichtigten die Ruinen des prähistorischen Castello. Dann gingen wir weiter in das Maggiatal hinein, leider zunehmend im Schatten, bis wir ins Dorf Maggia kamen und den Bus zurück nahmen. Abendessen gab es in Locarno, wir nahmen uns etwas Zeit mit der Suche nach einem besseren Restaurant, und kehrten natürlich vorher im Caffé Fontana auf was Süsses ein.

Am Sonntag gingen wir von Verscio den Südhang rauf, und folgten einer langen Traverse nach Westen. Der Weg war in den Hang hineingehauen, vielleicht war es mal eine Wasserleitung. Dann gingen wir rauf nach Nèbi, wo ein paar hübsche Rustici standen, und weiter nach Auressio im Val Onsernone. Der Weg wurde dann tatsächlich ein wenig mühsam, wir kamen nur knapp auf den Bus. Aber in Auressio wäre sowieso nix zum Einkehren gewesen. Die Bäckerei in Verscio war leider schon geschlossen, da fuhren wir nochmal nach Locarno rein, um mal ein anderes Caffé (Pasticceria Marnin) auszuprobieren. Auch sehr gut.

p1030437.jpg
Drüben liegen der Monte...
p1030439.jpg
Im unteren Maggiatal wäre es...
p1030442.jpg
Ausser den Misteln ist...
p1030445.jpg
Auf der moosigen Seite...
p1030448.jpg
Jetzt kommen wir an den...
p1030450.jpg
Dahinter geht's noch einmal...
p1030451.jpg
Das Dorf Maggia kommt...
p1030452.jpg
Der Winter ist auch hier...
p1030458.jpg
Die letzte Kältewelle ist sicher...
p1030461.jpg
Wenn jemand ein Rustico...
p1030465.jpg
Hier kreuzen wir einen...
p1030466.jpg
Der hier wäre richtig, ein...
p1030468.jpg
Da kreuzen wir endgültig...
p1030470.jpg
Originell, ein Radweg zum...
p1030474.jpg
Die Kirche am Ortseingang...
p1030478.jpg
Bei Ponte Brolla ist die...
p1030480.jpg
Und das Gestein im Bachbett...
p1030482.jpg
Der Bahnhof in Tegna ist...
p1030484.jpg
Das Caffé Fontana schlägt...
p1030491.jpg
Auf der Piazza Grande in...
p1030492.jpg
Noch ein Spaziergang am...
p1030495.jpg
Das ist kein Bestattungsinstitut...
p1030497.jpg
Irgendwo in Locarno.
p1030499.jpg
Nicht alles herausgeputzt.
p1030501.jpg
Da gab's dann den Apéro...
p1030503.jpg
Im Restaurant war's auch...
p1030504.jpg
Das kann man nur...
p1030505.jpg
Der war leider geschlossen...
p1030506.jpg
Hinter Verscio geht's direkt...
p1030508.jpg
Wer hält da wen?
p1030509.jpg
Auf einer Traverse in der...
p1030511.jpg
Da wurde noch ein wenig...
p1030512.jpg
Wahrscheinlich gab's da mal...
p1030513.jpg
Wieder mal der Gridone...
p1030514.jpg
Auf der Alpe Nèbi bei ein paar...
p1030515.jpg
Jetzt traversieren wir in das...
p1030516.jpg
Das wäre mal ein nettes...
p1030518.jpg
Ganz schön kahl, die...
p1030522.jpg
Ganz schön kahl, die...
p1030526.jpg
Und zurück in Verscio.
Marchhorn Index Winterkurs