Dent d. Vaulion Index Madchopf++      
Zum Tourenplan
Der Prozess: Kurztour am Wildspitz p1002139.jpg
Etwas föhnig aufgehellt heute...
p1002142.jpg
Die ersten Schritte mit den Ski...
p1002143.jpg
Schon an den Strassenrändern...

Skitour am 12. Dezember 2020.

Manchmal muss man eben kurzen Prozess machen. Dies wäre eine Clubtour geworden, aber am Freitag hatte der Bundesrat (längst überfällig) einen Mini-Lockdown verhängt, und dabei sportliche Aktivitäten für Gruppen grösser als 5 Personen verboten. Da es bisher 13 Anmeldungen gab, sagte ich die Tour einfach ab. Stattdessen ging's mit "unseren" Franzosen auf eine kleine Ersatztour, den Wildspitz.

Zum Lockdown und dessen Auswirkungen auf den Wintersport ist hier natürlich noch nicht alles gesagt, aber heute ging es vor allem um den Start der Skitourensaison, nachdem die letzte ziemlich rapide zum Ende kam. In den vergangenen Tagen hatte es immer wieder Schnee gegeben, auch bis in die Niederungen, und die Schweiz präsentierte sich grösstenteils weiss. Süden und Westen waren zwar etwas besser beschenkt worden, aber auch am Wildspitz konnte man direkt hinter dem Ort loslaufen. Es war zwar alles schon ein bisschen weich, und obenrum mit Windeinfluss auch ein bisschen dünn eingedeckt, aber wir haben Schlimmeres getan. Das Restaurant oben war übrigens auch offen, Lockdown war ja erst nächsten Dienstag.

p1002145.jpg
Kurze Pause an der...
p1002147.jpg
Hier gibt's auch bei richtig...
p1002148.jpg
Etwas düster ist es heute schon.
p1002150.jpg
Der kleine Schneeschauer...
p1002152.jpg
Im Lauerzer See spiegelt sich...
p1002153.jpg
Die Schneedecke ist doch...
p1002154.jpg
Die erste coronakonforme...
p1002155.jpg
Das Essen ist wie immer...
p1002156.jpg
Der Schnee ist eher mühsam...
Dent d. Vaulion Index Madchopf++