Valle Colla Index Flüelapass      
Zum Tourenplan
High Fidelity: Valle Colla Reprise p1002337.jpg
Die letzte Woche hat ein...
p1002339.jpg
Stimmungsmässig ist heute...
p1002341.jpg
Eigentlich ist erst früher...

Skitouren vom 30.-31. Januar 2021.

Wer treu bleibt, der wird belohnt - in diesem Fall mit den Wunschgipfeln im Valle Colla, die ich vor einer Woche schon besuchen wollte. Ich bin gleich wieder hin, diesmal aber in Begleitung im Rahmen einer Clubtour, die wiederum eine Ersatztour für den ausgefallenen Winterkurs war.

Fast vergessen könnte man ja, das theoretisch immer noch Coronazeit mit Lockdown war. In der knallvollen Capanna Monte Bar war allerdings kaum was davon zu merken. Tische ohne viel Abstand, Tagesgäste, als es feucht-fröhlicher wurde am Abend immer weniger mit Maske. Ansonsten kann die "Hütte" nur gelobt werden, sie ist nagelneu, sehr komfortabel, das Essen ist sehr gut. Die ganze High Society von Lugano kommt hierher, da sie gut erreichbar ist, es gibt Prosecco statt Dosenbier, und Käsefondue anstelle Stocki. Die Hüttenhilfe trägt einen pinken Strampelanzug, man geht geschminkt zum Abendessen.

Die Tour selber war diesmal ein bisschen geradliniger: am Samstag ziemlich spät los, diesmal direkt von Corticiasca an der Hütte vorbei udn auf den Gipfel des Monte Bar, dann kurz zur Hütte runter abgefahren. Verdient den Namen Skitour nur knapp, aber der Ausblick war gut, der Schnee weniger, aber die Abfahrt ja sowieso sehr kurz.

Am Sonntag gab es leider wieder ordentlich Wind. Nicht so schlimm wie letztes Mal, aber frisch war es je nachdem schon. Zuerst sind wir im Windschatten entlang des Fahrwegs zur Alpe Piandanazzo raustraversiert, dann auf die Cima Moncucco rauf, und in der Folge immer den Rücken weiter bis auf den Gipfel des Gazzirola. Irgendwie hatte ich noch den Wunsch zu überschreiten und ab dem Passo San Lucio abzufahren, aber es wären vielleicht 1-2 heikle Traversen zuviel gewesen. Also die Normalroute runter, der Schnee war schon aufgesulzt und ganz nett. Die Essenspause gab's windstill in Barchi di Colla, und mit gutem Timing kamen wir genau auf den Bus im Dorf.

p1002342.jpg
Etwas düstere Stimmung...
p1002343.jpg
Heute gibt's nur drei Minuten...
p1002346.jpg
Gediegenes Abendessen...
p1002347.jpg
Ein freundlicher, aber windiger...
p1002348.jpg
Über den Passo San Lucio...
p1002350.jpg
Die neue Capanna Monte...
p1002351.jpg
Erstmal die Traverse zur...
p1002354.jpg
Im Windschatten sieht's so...
p1002355.jpg
Auf der Cima Moncucco ist...
p1002356.jpg
Auf der Cima Moncucco ist...
p1002357.jpg
Aber eben, hier beim Passo...
p1002359.jpg
Gegen den Ausblick vom...
p1002360.jpg
Das Valle Colla und ein...
p1002362.jpg
Trotz Wind ist ein Gipfelfoto drin.
p1002363.jpg
Die italienische Seite mit dem...
p1002370.jpg
Der Schnee ist eigentlich...
p1002374.jpg
Viel Platz, bevor es sich nach...
p1002375.jpg
Auch für Boards hat's Platz.
Valle Colla Index Flüelapass