Neujahrstouren Index Schwarzsee      
Zum Tourenplan
The Beauty and the Beast: Gridone p1002249.jpg
Die Ski haben wir dieses Mal...
p1002250.jpg
Die Hütte sieht man schon sehr...
p1002251.jpg
Sobald man den Wald verlässt...

Skitour vom 9.-10. Januar 2021.

Die schönste Skitour der Welt, der Gridone, war auch so einer der Wiedergänger im Tourenprogramm unserer Sektion. Dieses Jahr konnten wir ihn besuchen, bei besten Bedingungen, ich muss mir also wieder was Neues ausdenken. Beauty: der Gridone mit seiner Lage direkt über dem See und dem 360°-Panorama, Beast: gab's eigentlich nicht, abgesehen von einigen Missverständnissen bei der Hütte aufgrund der Corona-Massnahmen.

Diesmal haben wir nämlich im hübschen Rifugio Al Legn übernachtet, was eigentlich nicht nötig wäre, der Gipfel geht ja auch als Tagestour ganz gut. Aber zur winterlichen Atmosphäre passt es super, die Ausstattung ist spitze, das Klo ist leider ausserhalb, dafür ist literweise Wein vorhanden.

Wir liefen unterhalb von Mergugno los, da die Strasse vereist war, und kamen drum deutlich später bei der Hütte an. Die eingeplante Reserve, um bei Restlicht noch abzufahren, falls was nicht stimmt, verstrich, der Ofen lief gut und es wurde warm, als wir feststellten, dass die Decken im Schlafraum fehlten. Das war Absicht, wie ein Rückruf bei den Hüttenverantwortlichen ergab, die Coronaauflagen des Bundes wurden so verstanden. Aus der Webseite ging das leider nicht hervor, und bei keiner anderen Hütte in der Schweiz wurde das so umgesetzt (das Schutzkonzept war natürlich das Gleiche), aber die Dame blieb stur und behauptete, wir hätten das nicht verstanden. Sie räumte immerhin ein, dass fast alle anderen Besucher so dumm waren wie wir. Egal, die Decken blieben weggeschlossen (irgendwo in der Hütte waren sie natürlich), aber der Ofen heizte die ganze Hütte bequem über 20 Grad, so dass wir auch ohne Decke nicht froren.

Die Tour selber ist dann schnell beschrieben. Zuerst auf den Fumadiga, dann mit Fellen in die Bocchetta di Valle gequert, und in die Lücke neben Pkt. 2138 hochgestiegen. Auf dem Rücken bis an den Gipfelaufbau mit den Ski, den Rest zu Fuss. Die Verhältnisse waren wirklich top, viel Schnee, guter Schnee, nirgends Eis ausser ganz unten am Fuss des Gipfels. Vor einigen Wochen soll es mehrere schwere Abstürze gegeben haben, heute waren die Verhältniss wirklich optimal. Alle irgendwie dokumentierten Routen waren begangen, auch die steilen Couloirs östlich des Gipfels waren befahren. Ganz alleine waren wir natürlich auch nicht, aber wenigstens mit die ersten am Sonntag, dank dem Vorsprung von der Hütte.

Auf dem Rückweg stiegen wir nochmal zum Fumadiga auf, um die Hänge zur Hütte voll auszunutzen. In Richtung Wald war es auch noch nett, hier lag tiefer Pulverschnee, der noch keinen Sonnenstrahl gesehen hatte. Und sogar der Wald ging ganz gut vorbei, so gut eingeschneit war es.

p1002252.jpg
Die letzten schönen - und...
p1002254.jpg
Der Küchenchef Uli hat heute...
p1002255.jpg
Die Wolken bleiben heute den...
p1002258.jpg
Der Gridone ist der Gipfel rechts...
p1002259.jpg
Auf dem Fumadiga, nachher...
p1002260.jpg
In der kurzen Steilstufe neben...
p1002261.jpg
Das Couloir direkt neben dem...
p1002262.jpg
Zwei sind drüben auf dem...
p1002263.jpg
Wieder mal auf dem Gridone.
p1002265.jpg
Die Westalpen sieht man auch...
p1002270.jpg
Auch wenn wir nicht mehr...
p1002273.jpg
Uli wie gewohnt routiniert.
p1002276.jpg
Die meisten Spuren gehen runter...
p1002277.jpg
Jetzt nochmal ein Stückchen...
p1002282.jpg
Hier gibt's, abgesehen von...
p1002288.jpg
Uli hat nochmal Platz für fette...
p1002292.jpg
Im Wald steckt man dann schon...
   
Neujahrstouren Index Schwarzsee