Entschligetal Index Ostern      
Zum Tourenplan
Blau ist eine warme Farbe: Griesalp p1002609.jpg
Ab dem Schilthorn kann man...
p1002613.jpg
Der Grat ist selten exponiert...
p1002616.jpg
Und ein paar Drahtseile gibt's...

Skitouren vom 27.-28. März 2021.

Wenn das Blau dann mal durchkommt, ist es wirklich schön, und es wird auch gleich wärmer. So wenig hatten wir dieses Wochenende nicht davon, aber auf der eher mühsamen Abfahrt mussten wir wieder mal im dicken Nebel mit dem GPS in der Hand navigieren, um unser Feierabendbier zu finden.

Unser Ziel war die Griesalp, Hans hatte im Gasthaus Golderli reserviert. Nach Aussage der Wirtsleute konnte man dem Schnee aber in den Südhängen beim Schmelzen zusehen, also schien der Aabeberg keine opportune Anreisemöglichkeit zu sein. Hans entschied darum, auf dem Schilthorn zu starten. Nach einer gefühlten Ewigkeit mit Bussen und Bähnlis kamen wir da auch an, und bewaffneten uns mit dem Pickel, um den Grat bis zu den flacheren Hängen rauszulaufen. Der Schnee war dann eigentlich super, leider hatten wir bis runter ins Tal bei der Rotstockhütte überwiegend Traversen.

Die vergangene Woche hatte es ja noch einmal ganz gut Neuschnee gegeben. Er lag vor allem noch in den Schattenhängen, wo wir jetzt zur Sefinafurgga raufspuren mussten. Der Übergang war ein bisschen tricky, wer die Sefinafurgga kennt, weiss, dass es beiderseits durch Felsen geht. Wir fanden letztlich einen ganz guten Weg, der ziemlich dem Sommerweg folgt, und mit einer Treppe in die offenen Hänge führte. Hier ksm der gute Teil der Abfahrt, etwas schwerer Schnee als auf der Schattenseite, aber viel davon, und in sehr gutem Zustand. So auf 2200 Metern waren wir aber im dicken Nebel, die Wegfindung wurde mühsam, obwohl es eigentlich "nur" das Tal runtergeht. Aber das Bierchen im Golderli war durchaus verdient.

Der Sonntag begann mit Spitzenwetter, drum waren wir nicht alleine. Schon auf der anderen Talseite trafen wir auf rund 100 andere Skitourengänger, die das gleiche Ziel hatten. Wenigstens war die Wegfindung heute nicht schwer. Vom Gipfel fuhren wir ziemlich nach Norden ins Dündetal über den Bärentritt ab, zwei Steilstufen waren zu überwinden, und viel jungfräulichen Schnee gab es auch nicht mehr. Insgesamt war das aber eine super Abfahrt, obwohl weiter unten die Wärme ihre Spuren in der Schneedecke hinterlassen hatte, und ein Deckel drauf lag. Vom Gegenaufstieg auf den Chisitihubel sahen wir ab, der Tag war schon lange geworden. Der Heimweg ging dann über die Griesalp und die Griesschlucht raus, die noch komplett befahrbar war. Unten am Parkplatz wartete schon das Alpentaxi zum Bahnhof.

p1002618.jpg
Kulisse gibt es heute mehr als...
p1002620.jpg
Leider gibt es viele Traversen...
p1002622.jpg
Weit über dem Nebel sind wir...
p1002628.jpg
Ein paar nette Hänge gibt es...
p1002640.jpg
Die Steilhänge unterhalb der...
p1002643.jpg
Schon wieder Nebel, und keine...
p1002644.jpg
Zum Glück gibt's auch beim...
p1002646.jpg
Die Ski können wieder runter...
p1002653.jpg
Mit dem Schnee stimmt erstmal...
p1002658.jpg
Jeder, so gut er kann (Andreas...
p1002661.jpg
Werner zeigt auch, was er kann...
p1002664.jpg
Auch mit dem Board läuft's hier...
p1002669.jpg
Alles unberührt ab der...
p1002686.jpg
Im Tal hing allerdings dichter...
p1002687.jpg
Das Gasthaus Golderli ist...
p1002688.jpg
Übermässig modern sind die...
p1002690.jpg
Nette Gaststube mit etwas...
p1002695.jpg
Nicht mehr alle Bäche sind...
p1002697.jpg
Blick in Richtung Gamchilücke.
p1002698.jpg
Viele sind schon unterwegs...
p1002701.jpg
Steilhang am Schafberg.
p1002703.jpg
Auf dem Bundstock mit...
p1002704.jpg
Die Steilstufe, der Bärentritt...
p1002707.jpg
Ein paar ganz frische Hänge...
p1002712.jpg
Oberhalb der Griesalp sind...
p1002719.jpg
Im Kiental ist es doch schon...
p1002722.jpg
Also auf der Strasse ins Tal...
Entschligetal Index Ostern