Transalp Index Berntouren      
Zum Tourenplan
Das grosse Fressen: Andalusien p1003934.jpg
Es fängt schon mal mit einem...
p1003939.jpg
Die Fassade dieses Gebäudes...
p1003940.jpg
In diesem Haus war vor...

Kurzurlaub vom 29. August bis 4. September 2021.

In Andalusien waren wir ja schon, aber beim letzten Mal vom Essen nicht besonders entzückt. Das hat sich diesmal geändert, wir hatten hervorragende Mahlzeiten, und zwar regelmässig. Sicherlich spielt eine Rolle, dass wir teils in besseren Restaurants waren, aber vielleiicht haben wir auch besser bestellt. Weg von den Tellergerichten, hin zu den Speisen, die es meist in kleiner Portion als "Tapa" gibt, und viele davon. Oder es war einfach nur Glück, jedenfalls hat's immer wieder auf's Neue geschmeckt, egal wo wir waren.

Anlass für die Reise war die Einladung zu einer Hochzeit in Jerez. Im Westen von Anadalusien waren wir noch nicht, es lag nahe, ein paar Tage mehr zu verbringen, und Städte und Natur zu besuchen. So teilte sich dann unsere Reise in einen kulturellen Teil in Sevilla, einen naturnahen Teil in El Rocío, sowie einen geselligen Teil in Jerez.

Wir sind etwas umständlich über Genf angereist. Nach einer Übernachtung direkt am Flughafen gingen wir morgens früh ins Flugzeug, und waren schon gegen zehn Uhr am Sonntag in Sevilla. Wir hatten eine Art Apartment mit sehr viel Platz für zwei Nächte, inklusive Dachterrasse, Kühlschrank und Kaffeemaschine. Am Sonntag blieb noch Zeit für ein paar gezielte Besichtigungen in der Kathedrale und der Real Alcázar. Wegen Coronabeschränkungen musste man sich in der Regel anmelden, aber es gab so etwas später in der Saison offensichtlich sowieso nicht so viele Touristen in der Stadt. Am Montag liehen wir uns im Laufe des Tages irgendwann Fahrräder aus, fuhren damit vor allem noch an die Plaza de España, sowie in die Aussenbezirke der Stadt.

Für den naturnahen Teil verlegten wir uns für zwei Nächte in das Dörfchen El Rocío, das mitten im Doñana-Nationalpark liegt. Das hat seinen eigenen Charme: die asphaltierten Strassen enden am Ortsschild, im Ort gibt es nur noch Pisten aus Sand, wie im Wilden Westen. Anstelle von Fahrradständern gibt es Balken zum Pferde anbinden, die Häuser haben Veranden zur Strasse hin und schattige Innenhöfe. Einmal im Jahr ist hier die Hölle los, es gibt eine sehr bekannte Wallfahrt, Gäste reisen zu Fuss, per Pferd oder Geländewagen quer durch das Naturschutzgebiet an.

Zum Naturschutzgebiet ist damit schon einiges gesagt: zu Fuss lässt sich nichts besichtigen, alles ist auf Jeeptourismus auf Sandpisten eingestellt. Bekannt für seine Dünenlandschaften mit Süsswasserreserven im Delta des Guadalquivir hat es ausserdem unter Trockenheit in den letzten Jahren gelitten, sowie der Tatsache, dass im Nationalpark ziemlich grundwasserintensiv Erdbeeren angebaut werden (daran sollte jeder denken, der aussersaisonal Erdbeeren kauft). In der Vergangenheit wurde ausserdem Eukalyptus angepflanzt, was ohne weiteres als invasive Art bezeichnet werden kann, er wurde aber weitgehend wieder ausgerottet. Jedenfalls gab es für uns nicht viel zu sehen, die wenigen Wege führten zu derzeit (eventuell dauerhaft) ausgetrockneten und einsamen Vogelwarten, sowie zu einem ehemaligen, hübsch restaurierten Jagdschlösschen, von denen es auch einige gibt. Am Strand bei Matalascañas grenzt der Nationalpark ans Meer, aber das Betreten der Dünen ist verboten. Mit den Monstertrucks von der Nationalparkbehörde darf man sie freilich befahren, aber das haben wir uns geschenkt.

Also sind wir einen Tag nochmal etwas weiter gefahren, in den Mündungsbereich des Rio Tinto (ja, der von der Minengesellschaft) und des Odiei bei Huelva. Dort gibt es einen Paraja National, der keinen eigentlichen Schutzstatus geniesst, aber in seinen teils natürlichen, und auch von ehemaligen Salinen stammenden Überschwemmungstümpeln eine reichhaltige Fauna und Flora aufweist. Das Personal dort war auch motivierter und besser informiert als im Nationalpark. Einen langen, einsamen Strand wie in Matalascañas gab's natürlich auch. Da waren wir doch schon zweimal Baden in diesem Urlaub.

Den letzten "Naturtag" verbrachten wir im Parque Natural los Alcornocales, einen kleinen Gebirgszug mit vielen Korkeichen, die teilweise noch bewirtschaftet werden. Die Anreise war leider etwas länglich; die Doñana liegt dazwischen, und man muss praktisch nach Sevilla zurück. Luftlinie wäre das viel einfacher. Der Weg hat sich aber gelohnt, neben Korkeichen gibt es allerhand andere Vegetation, insbesondere Macchia, wie wir baim Wandern mit kurzen Hosen feststellen konnten, sowie Tiere. Wir stiessen auf eine Geierkolonie mit ca. 20 Tieren, sowie ein paar Frischlinge im Unterholz (die Mami blieb uns zum Glück erspart). Den richtigen Parkplatz haben wir nicht gefunden, aber irgendwo am Strassenrand konnten wir stehen bleiben, die Wanderwege waren dann ausreichend beschildert, um erst den markanten Gipfel El Picacho aufzusuchen, im Anschluss noch den Hochpunkt des Gebirgszugs Aljibe. MIt dem Rückweg auf einer Wirtschaftsstrasse hatten wir eine gute Runde gemacht. Der Park war interessant, hinsichtlich der Tierwelt, die Dichte ist wahrscheinlich durch die wenigen Einstehmöglichkeiten und Monokulturen aussenrum bedingt. Aber auch in Bezug auf die vielfache Nutzung, neben den bewirtschafteten Korkeichen befand sich auch Vieh im Wald bzw. in der Macchia, wie wir am Bimmeln hörten. Dabei war es noch ein schoner Wald, in dem es auch spät im Jahr noch gefüllte Wasserläufe gab. Nach der Wanderung fuhren wir weiter nach Jerez.

Der gesellige Teil war die Hochzeit von Tina und Juan. Geselliger als in Spanien geht's wahrscheinlich nicht, insbesondere wenn der Bräutigam ein Szenekneipier ist. Abends in die Bars, irgendwas zu Essen gab's dann auch mal. Morgens nach einem eher dürftigen Früstück auf einem Schimmel zum Standesamt, danach einen kleinen Sektempfang (natürlich mit Sherry) vor der Tür, dann mit der Kutsche zum Restaurant. Das Mittagessen war so gegen sieben vorbei, die meisten anderen gingen wieder die eine oder andere Bar weiter. Für uns hat's erstmal gereicht, gegen zehn schafften wir noch ein leichtes Abendessen, und gingen dann ins Bett.

Am Morgen danach haben wir noch eine Bodega besichtigt und ein paar Sherries gekostet. Am Nachmittag trennten wir uns wieder von der Geselligkeit und fuhren zu einem einfachen Hotel ausserhalb von Sevilla, um am nächsten Morgen einen kurzen Weg an den Flughafen zu haben. Das war auch netter als erwartet, zwar direkt an der Autobahn gelegen, aber ruhig genug und sehr freundlich. Auch das letzte Abendessen an der Tankstelle nebenan war besser als erwartet.

p1003945.jpg
Wenig bescheidene Fassade...
p1003946.jpg
In die Kathedrale rein geht's...
p1003949.jpg
Die dicken Gummibäume...
p1003955.jpg
Auf der Plaza Nueva gibt's viel...
p1003963.jpg
Ein Seitenaltar in der Kathedrale.
p1003965.jpg
Bizarr barock.
p1003966.jpg
Viel Aufmerksamkeit wurde...
p1003970.jpg
Bescheidenheit geht anders.
p1003981.jpg
Das ist das Grab von...
p1003983.jpg
Nochmal ein Nebenaltar...
p1003989.jpg
An der Wand war noch Platz...
p1003992.jpg
Überblick von der Giralda...
p1003998.jpg
Die Giralda, das bescheidene...
p1003999.jpg
Jetzt geht's in die Real Alcazár...
p1004001.jpg
Nicht wahnsinnig viele...
p1004010.jpg
Heute ist der Tag der...
p1004011.jpg
Mehr Kacheln, diesmal in...
p1004020.jpg
Holzintarsien gibt's natürlich...
p1004021.jpg
Hier im orientalischen Teil...
p1004029.jpg
Das wär doch was für's Bad.
p1004031.jpg
Da wurden ein paar Sklaven...
p1004035.jpg
Alles im Spitzendekor, nur...
p1004037.jpg
Aus der Nähe betrachtet...
p1004039.jpg
Alles in allem ein bisschen viel...
p1004042.jpg
Viele Türen für Intimsphäre...
p1004051.jpg
So ein Pfau gehört wohl zum...
p1004054.jpg
Teile des Gartens sind im...
p1004055.jpg
Die Palmen geben nicht ganz...
p1004062.jpg
Im neueren Teil des Palastes...
p1004066.jpg
So eine nette Veranda wäre...
p1004072a.heic
Mit einem eher deftigen...
p1004077.jpg
Wieder mal Totenstille zur...
p1004081.jpg
An der Plaza de España, das...
p1004084.jpg
Durchblick - auch hier fehlen die...
p1004086.jpg
Wieder mal ein paar Kacheln.
p1004088.jpg
Sommerhimmel über der Plaza...
p1004089.jpg
Im Palast der Prinzessin María...
p1004091.jpg
Palmen mit Sommerhimmel.
p1004096.jpg
Der Metropol Parasol von der...
p1004101.jpg
Viel Himmel über dem...
p1004104a.heic
Beim kleinen Schlösschen...
p1004104c.heic
Das Jagdschlösschen selber...
p1004104d.heic
Das nette Esszimmer hat Platz...
p1004104e.heic
Es gibt sogar einiges an Wald...
p1004105.jpg
Ein leichtes Mittagessen am...
p1004107.jpg
Der Strand ist Quallenrevier...
p1004108.jpg
Wenn man von Matalascañas...
p1004109.jpg
In den Dünen hinter dem...
p1004119.jpg
Stillleben am Strand.
p1004123.jpg
Dorfsträsschen in El Rocío...
p1004127.jpg
Normlaerweise wäre hier eine...
p1004130.jpg
Die Hirsche grasen hier in...
p1004135.jpg
Die Wallfahrtskirche in El Rocío.
p1004136.jpg
Viel Himmel im Wilden Westen.
p1004140.jpg
Auch in der Wallfahrtskirche...
p1004144.jpg
Die meisten Gebäude am...
p1004148.jpg
Salzwiesenvegetation im Delta...
p1004149.jpg
Die Fluttümpel hier erhalten...
p1004152.jpg
Strände gäb's hier auch, aber...
p1004153.jpg
Den Vögeln passt das...
p1004159.jpg
Die Klumpen im Schlamm...
p1004167.jpg
Wieder ein langer, leerer...
p1004168.jpg
Strandbesucher.
p1004170.jpg
Die Hafenanlagen von Huelva...
p1004171.jpg
Ob für die Reiter auch eine...
p1004172.jpg
Der Fahrradständer für das...
p1004177.jpg
Im Korkeichenwald des..
p1004179.jpg
Der Picacho ist ein ziemlich...
p1004180.jpg
Unten Korkeichenwald, oben...
p1004186.jpg
Die Geier wohnen direkt...
p1004191.jpg
Auf diesem Felsen hocken sie...
p1004194.jpg
Der Aljibe, Hochpunkt des...
p1004195.jpg
Die Steine verwittern hier...
p1004197.jpg
In der Macchia gibt's eher...
p1004199.jpg
Der Weg zum Aljibe geht den...
p1004203.jpg
Diese Früchte kann man leider...
p1004205.jpg
Unterhalb des Aljibe.
p1004214.jpg
In Jerez werden wir von einer...
p1004222.jpg
Mehr Jacarandas am Hauptplatz...
p1004227.jpg
Ein bisschen moderne...
p1004228.jpg
Auch hier gibt's...
p1004253.jpg
Die Braut kommt stilvoll auf...
p1004255.jpg
Das ist doch gleich mal ein...
p1004272.jpg
Vor dem Standesamt...
p1004281.jpg
Der Sektempfang wird zum...
p1004283.jpg
Das ist gleich nochmal ein...
p1004301a.heic
Das letzte richtige Frühstück...
p1004303.jpg
Wieder mal Totenstille in der...
p1004305.jpg
Im Eingangsbereich der Bodega...
p1004316.jpg
Das Sherry-Dreieck (das es...
p1004317.jpg
Im Gemäuer werden schon...
p1004322.jpg
Von oben (jung) geht's immer...
p1004325.jpg
Der Bodegabesitzer nennt auch...
p1004329.jpg
El Greco hat scheinbar Jean...
p1004331.jpg
Die Sherrysammlung kann...
p1004334a.heic
Der Mitbringseltisch fällt diesmal...
Transalp Index Berntouren