Bözingenberg Index Diemtigtal      
Zum Tourenplan
Keine halben Sachen: Touren Lavaux p1002418.jpg
Das prächtige Alpgebäude...
p1002419.jpg
Heute unser ständiger Begleiter...
p1002420.jpg
Les Alpettes ist ein ziemlich...

Schneeschuhtouren vom 20.-22. Februar

Die Lavaux ist die Gegend, wo das Schweizer Mittelland sozusagen in den Genfer See mündet. Wir haben uns für zwei Nächte in Vevey, bzw. etwas oberhalb davon im Dörfchen Corsier-sur-Vevey einquartiert, um halbe Sachen zu unternehmen.

Von der Tourenlänge war es jeweils eine ganze Sache, aber es war nicht ganz klar, ob es eine Wanderung oder eine Schneeschuhtour werden würde. Im Westen hatte es im Februar schon wieder viel Schnee weggenommen, und auf grosse Höhe wollten wir nicht. So kamen die Schneeschuhe erstmal auf den Rucksack, auf der Tour dann früher oder später aber doch an die Füsse. Also pro Tagestour jeweils zwei halbe Sachen, Wanderung und Schneeschuhtour.

Am Samstag sind wir ins Dörfchen Semsales gefahren, und meistens im Grünen und ziemlich frühlingshaft auf den Höhenzug Les Alpettes gelaufen. Für die Traverse zum Niremont mussten allerdings die Schneeschuhe dran, die lag im Wald und im Schatten. Beim Abstieg konnten sie irgendwann wieder runter. Wäre vielleicht auch noch so gegangen, es war sowieso nur gut gesetzter Altschnee da, der aber im Laufe des Tages weich wurde.

Abends konnten wir im Hotel essen, was ganz ok war. Vom Zimmer kann man das leider nicht sagen, das roch extrem nach Rauch (war natürlich ein sogenanntes Nichtraucherzimmer). Ausserdem hatten sich in weiteren Zimmern ein paar Teenies aus der Umgebung zum Feiern einquartiert, es war die ganze Nacht laut, und in den Zimmern und Gängen wurde mehr geraucht. Die Wirtin wusste das natürlich, ziemlich enttäuschend, dass sie überhaupt an "normale" Leute Zimmer vermietet, wenn sie weiss, dass man nicht schlafen wird. Also für das Café de la Place in Corsier kann ich keine Empfehlung aussprechen.

So gingen wir am Sonntag etwas unausgeschlafen auf Tour. Sie begann in Châtel-St-Denis, wo wir mit dem Bus direkt ab Haustür hinkamen. Entlang der bereits stillgelegten Skipiste kamen wir auf die Corbetta, es lag zwar noch Schnee, aber am Waldrand war es meist ausgeapert, hinten runter dann sowieso. Bis zur Passerelle Fégire, die über die Veveyse führt, ging alles ohne Schneeschuhe, auf den weniger besonnten Flächen und Hängen dahinter mussten aber wieder die Schneeschuhe dran, bis zur Bahnstation auf den Pléiades. Dort stiegen wir ins Bähnli und fuhren ganz bequem zurück, ohne Umsteigen bis fast zum Hotel.

Diesen Abend gingen wir ins fast frühlingshafte Vevey hinunter, um bei einem indischen Takeaway was mitzunehmen. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde es dann doch ziemlich schnell kühl, so dass kein gemütliches Bierchen am Seeufer mehr drin war. Dafür konnten wir diese Nacht schlafen, die Teenies waren wohl zu ausgepowert.

Den Montag starteten wir in Les Avants und liefen auf der gesperrten Passstrasse in Richtung Col de Jaman. Hier war es schon deutlich alpiner, und bald liefen wir durch noch einen guten Meter Schnee auf den Gipfel Le Molard. Leider war das Wetter nicht mehr so gut, drum machten wir es heute möglichst kurz. Dafür kauften wir noch ganz gut im Dörfchen Blonay auf der Heimfahrt ein, für das Geburtstagsessen am Abend daheim.

p1002422.jpg
In der Lavaux ist fast schon...
p1002424.jpg
Die Wühlmäuse haben sich...
p1002427.jpg
Am Niremont, auch kein sehr...
p1002428.jpg
Der rechte Pilot war wohl...
p1002430.jpg
Nicht schlechte Wächte für so...
p1002431.jpg
Berg und Tal.
p1002434.jpg
Im Zentrum von Corsier...
p1002435.jpg
Tout-o-mat klingt doch ganz...
p1002436.jpg
Hinter Châtel-St-Denis geht's...
p1002438.jpg
Die Skipiste vom Corbetta...
p1002440.jpg
Auf dessen Südseite ist es...
p1002441.jpg
Da hinten schaut man auf den...
p1002443.jpg
Über die Passerelle Fégire...
p1002445.jpg
Der Winterwald apert auch...
p1002447.jpg
Auf dem letzten Schnee im...
p1002448.jpg
Gerade am Rand der Alpen gibt...
p1002451.jpg
Abends am See hat man noch...
p1002452.jpg
Auf diesem Platz findet alle...
p1002455.jpg
Der Winter ist zwar fast vorbei...
p1002457.jpg
Das ehemalige Grand Hôtel in...
p1002459.jpg
Auf der Passstrasse zum Col...
p1002463.jpg
Um die Ecke im Seitental gibt's...
p1002466.jpg
Eine Wolfsspinne freut sich...
p1002467.jpg
Auf dem Rücken des Le Molard...
p1002468.jpg
Dieser schöne Zacken ist der...
p1002469.jpg
Der letzte Seeblick dieses...
p1002471.jpg
Der Vanil des Artses, aus...
p1002472.jpg
Das kleine Bähnli in Les Avants...
p1002475.jpg
Der Bahnhof selber kommt schon...
p1002478.jpg
Auch wenn's nicht ganz zum...
Bözingenberg Index Diemtigtal