Griesalp Index Flüelapass II      
Zum Tourenplan
Stairway to Heaven: Ostern Adelboden p1002724.jpg
Schon auf dem Laveygrat...
p1002725.jpg
Ski schleppen zum 1. heute...
p1002728.jpg
Bis zum Wald runter hat's...

Ostertouren vom 2.-5. April 2021.

Für die Ostertage haben wir uns mal eine kleine Wohnung in Adelboden genommen. Dort gibt's viele Liftanlagen, die geradezu in den Himmel führen - und die waren auch nötig, denn etwas weiter unten war es mit dem Schnee doch schon arg knapp gelegentlich. Ich ging mal mit den Ski, mal mit den Schneeschuhen, und am Ostermontag dann tatsächlich zu Fuss, da die Möglichkeiten für einfachere Skitouren dank Ausaperung schon knapp wurden.

Am Karfreitag habe ich mir eine Tageskarte für das Skigebiet gekauft, um dem Himmel mal näher zu kommen. Das Skigebiet liegt tatsächlich ziemlich weit hinter dem Ort, die Gondel führt erstmal Ewigkeiten flach nach hinten, bevor es wirklich raufgeht. Das wurde so ein Lift&Ski-, genaugenommen dann ein Lift&Ski&Hike-Tag, wie sich zeigen sollte, mit reichlich Bähnliunterstützung. Zuerst fuhr ich im Skigebiet auf den Laveygrat, dort mit einem kuzren Anstieg auf den Tierberg. Die "wilde" Abfahrt ging runter nach Lenk, bzw. war schon mehr oder minder beim Wirtshaus Laubbärgli zu Ende. Ab dort war es weit überwiegend grün, und die Ski mussten auf die Schulter für den langen Weg durch Lenk bis zur Talstation der Metschbahn. Oben bin ich in den Bummerepass traversiert und zu Fuss auf die Rägeboldshore aufgestiegen, auch meistens aper. Dann nach Geils abgefahren, mit dem Lift nochmal rauf auf den Bummeregrat, und zurück im Skigebiet über den Laveygrat und die Talabfahrt nach Adelboden. Die hat knapp noch gereicht, in Adelboden war sonst eigentlich schon alles grün.

Am Samstag gingen wir, so gut es ging, den Bähnli mal aus dem Weg, und liefen hintenrum auf die Tschentenalp, wo das Skigebiet schon stillgelegt war. Eigentlich komisch, denn auf der nordexponierten Alp lag noch gut Schnee, was im Skigebiet nicht mehr überall der Fall war. Wir gingen immer die Tschentenegge rauf, zuletzt mit Schneeschuhen, als der Schnee weicher wurde, bis auf den Schwandfälspitz. Leider gab es heute überhaupt nichts zu sehen, gemäss Meteoschweiz hingen den "Morgen" (heisst: bis Sonnenuntergang) noch "Restwolken" (heisst: dicker Nebel) in den Tälern. Zurück gingen wir über die Südflanke und die Schermtanne zurück.

Am Ostersonntag stimmte das Wetter wieder, wir fuhren mit dem Bähnli auf die Elsigenalp, und liefen mit Schneeschuhen auf das Elsighorn. Die Kunst war diesmal, den ganzen Pisten und Liften aus dem Weg zu gehen, der Gipfel befindet sich nicht weit vom nächsten Skilift. Etwas ruhiger wurde es dann auf dem Rückweg hinter dem Homattihubel. Ich stieg noch auf das Chilchhorn ganz am Ende des Tals, sowie auf das Golitschehorn beim gleichnamigen Pass. Zuletzt war ich zu Fuss unterwegs, bei den Schneeschuhen hatten die letzten Gummiteile, nämlich die Bindungen selber, den Geist aufgegeben. Diesmal dürfte es irreparabel sein. Der Schnee war aber gut hart, und es liess sich gut zu Fuss gehen, zuletzt auf der Skipiste bis zur Elsigenalp. Von dort fuhr ich noch mit einem gemieteten Schlitten zum Elsigbach zurück.

Am Ostermontag blieb also, Schneeschuhe kaputt und auf Ski wegen der mangelhaften Schneesituation keine richtige Lust, eine Wanderung übrig. Ich ging ab der Oey weiter unten im Tal auf dem Wanderweg ziemlich direkt rauf in Richtung Mägisserehore, stiess dann aber auf rund 2000 Metern erwartungsgemäss wieder auf ziemlich viel Schnee, der das Wandern etwas heikel machte. So genoss ich die letzten Sonnenstrahlen - der Wetterumschwung kündete sich schon wieder an - und machte mich auf den Heimweg.

p1002729.jpg
Rückblick ins Skigebiet mit...
p1002731.jpg
Hinter dem Laubbärgli ist die...
p1002733.jpg
Ski schleppen zum 2., diesmal...
p1002740.jpg
Das Wildhorn, vom...
p1002742.jpg
Die Rägeboldshore, nicht sehr...
p1002744.jpg
Am nächsten Tag schleichen...
p1002746.jpg
Dieses komische Ding steht...
p1002748.jpg
An der Südflanke des...
p1002751.jpg
Ein Bauernhaus etwas...
p1002752.jpg
Auch an der Elsighore ist die...
p1002753.jpg
Da drüben der Stand, wo ich...
p1002754.jpg
Der Gipfel der Elsighore fällt...
p1002755.jpg
Die Blümlisalp mit dem...
p1002756.jpg
Balmhorn und Altels, letzterer...
p1002757.jpg
Hinter dem Skigebiet liegt die...
p1002759.jpg
Vor dem Doldenhorn liegt hier...
p1002760.jpg
Zuerst geht es aber auf die...
p1002761.jpg
Noch ein Rückblick auf die...
p1002762.jpg
Im Unterland Richtung...
p1002764.jpg
Auf der Golitschehore mit...
p1002765.jpg
Der Howang (links) und der...
p1002766.jpg
Das ging zu Fuss besser, und...
p1002767.jpg
Der Bach scheint noch nicht...
p1002771.jpg
An der Schlittelpiste zum...
p1002772.jpg
Am Ostermontag wird gewandert.
p1002775.jpg
Die Mägisserehore ist der...
p1002776.jpg
Für einen Fussaufstieg hat's...
p1002777.jpg
Für Ski reicht's hier in der Nähe...
Griesalp Index Flüelapass II