Garmil Index Fürstein      
Zum Tourenplan
Über Stock und Stein: Uf den Stöcken p1010981.jpg
Beim Start in Realp schneit...
p1010982.jpg
Das Hotel Galenstock kaufe...
p1010985.jpg
Schon beim Verlassen der...

Skitour am 8. Januar 2022.

Dieses Wochenende war eine zweitägige Clubtour vorgesehen, ich wollte mal wieder ins Tessin, wie jeden Januar. Da hatte es zwar früh Schnee gegeben, aber auf den Webcams zeigte sich, dass bis rund 2500 Meter nichts mehr davon übrig war. Die letzten Tage hatte es zwar wieder geschneit, aber das Tessin und auch der Lukmanier blieben davon verschont. Also wollte ich für eine Nacht ins Hotel Tiefenbach, aber nachdem klar wurde, dass am Sonntag wohl nur noch der Heimweg drin gewesen wäre, sah ich auch davon ab. So läuf't's eben manchmal.

Letztlich wurde eine Samstagstour draus, ab Realp, wo es ordentlich Neuschnee gegeben hatte. Ich ging aber mal nicht auf den Stotzigen Firsten, sondern an der Albert-Heim-Hütte vorbei auf den Schafberg, mit dem Gipfel "Uf den Stöcken" (der heisst wirklich so).

Der starke Wind hatte leider dafür gesorgt, dass der Schnee nicht besonders gut verteilt war, und neben dem Stock auch der eine oder andere Stein ins Spiel kam. Insbesondere auf den steileren Südhängen zeigte sich, dass nur wenig Schnee auf vorher aperem Untergrund lag, und entsprechend etwas Vorsicht bei der Abfahrt angebracht war. Insgesamt war es aber eine lohnende und genussvolle Abfahrt, endlich mal diesen Winter. Die Sicht reichte immer, auch wenn die Wolken nie so richtig verschwanden. Und der Wind war heftig, wäre aber am Sonntag nochmal doppelt so stark gewesen, also mit der Heimfahrt alles richtig gemacht.

Mit dem Fahrplanwechsel ist übrigens Göschenen wieder direkt von Zürich erreichbar, mit dem neuen Traverso der SOB, der über einen Selectaautomaten mit eigenem Bier verfügt. Das wird wieder wie in alten Zeiten, 6:09 ab Zürich ins Tessin über die Bergstrecke, ohne Reservierungen und den ganzen Stress. Dafür mit funktionierenden Toiletten und Kaffeeautomat. Da kann man wieder mal mit dem ÖV ins Tessin.

p1010986.jpg
Heute gibt es einen ständigen...
p1010991.jpg
Der Wind spielt heute auch...
p1010992.jpg
Der Wind spielt heute auch...
p1010993.jpg
Ein fetter Windkolk am Fuss...
p1010995.jpg
Jetzt sieht man mal zum...
p1010996.jpg
Ein bisschen Sonne über dem...
p1010998.jpg
Da drüben ist noch unser...
p1020001.jpg
Vorhin war noch jemand da...
p1020003.jpg
Umbauen für die Abfahrt.
p1020004.jpg
Ein dauerhaftes und ein...
p1020005.jpg
Der Schnee hat einen...
p1020007.jpg
So gut eingeschneit, wie es...
p1020011.jpg
Aber die eine oder andere...
p1020016.jpg
Ein bisschen Sonne ist auch...
p1020017.jpg
Da bleiben abfahrtsmässig...
p1020019.jpg
Im Traverso gibt's sogar...
Garmil Index Fürstein