Über mich
Index
Fotoseiten
   
Stimmungsbild
Links zu Seiten für die Tourenplanung
Zur Meteoschweiz

Meteoschweiz

Die Wettervorhersage ist unerlässlich für die Tourenplanung.

Hier eine Auswahl von Links zu Seiten, die ich regelmässig bis gelegentlich bei der Tourenplanung und bei der Materialbeschaffung benutze.

Sie werden gelegentlich aktualisiert.

Zur Swisstopo

Swisstopo

Die für ihre Detailtreue berühmten Karten der Schweizerischen Landestopografie. Verschiedene Massstäbe, auch für Ski- und alpine Routen und in Digital.

Zu den SBB

SBB

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man in der Regel früh an den Start und am Ziel auch noch spät weg.

Zum Pizbuben

Piz Buch und Berg, Zürich

Toller Buchladen, der nicht nur jede Menge Ski-, Alpin- und Kletterführer im Programm hat, sondern auch Bergliteratur und Bildbände führt.

Zum SAC

SAC Sektion Manegg

Eine der drei Zürcher SAC-Sektionen und jene, in der ich aktiv bin. Viele der Fotos auf diesen Seiten sind auf Touren mit dieser Sektion entstanden.

     
Zum SLF

Schweizerisches Lawinenforschungsinstitut SLF

Ohne das Lawinenbulletin des SLF geht im Winter überhaupt nichts.

Zum Travel Book Shop

Travel Book Shop, Zürich

Hier kaufe ich meine Karten für Auslandsreisen. Bisher habe ich dort noch für jede Region gute topographische Karten bekommen. Ausserdem gibt es eine gute Auswahl an Reiseführern.

 
Zum "alternativen Wandern"

Alternatives Wandern

Gar nicht so alternativ, wie es zunächst klingen mag. Dafür neben Routenvorschlägen (nutze ich kaum) eine enzyklopädische Zusammenstellung an Unterkünften in den Bergen, vor allem auch Privat- und Alphütten, sowie Selbstversorgerhütten (nutze ich häufig). Hier findet man in jeder Region eine Unterkunft. Ausserdem Infos zu Seilbahnen.

 
Zum Rietlighaus

Rietlighaus

Sehr schön gelegene Selbstversorgerhütte der Naturfreunde Baden im Schächental. Fonduegeschirr steht im Schrank, Bier und Wein im Keller. Hinter dem Haus wartet das gesamte Chinziggebiet, erkundet zu werden. Hierher komme ich immer wieder, auch wenn es mal gemütlich sein soll.

 
Zum Bächli

Bächli Bergsport

Grösster Bergsportladen in Zürich, in dessen Outlet man auch hier und da mal ein Schnäppchen machen kann.

 
Zum Eiselin

Eiselin Sport

Der liegt bei mir gerade um die Ecke, deshalb bin ich regelmässiger Kunde.

 
Zum Ruedi

Ruedi Bergsport

Kleiner, aber feiner Laden, von einem passionierten Bergsportler betrieben.

 
Zum Conrad

Sport Conrad

Online-Versandhändler mit dem meines Erachtens besten Tourenskiangebot im deutschsprachigen Raum.

 
Nach Uri

Top of Uri

Tourenvorschläge aus dem Urnerland.

 
Link zu hikr.org

Hikr.org

Hier hole ich mir die meisten Tourenvorschläge und Routenbeschreibungen. Meistens gut recherchiert und aktuell.

 
Die Vagabunden

Bergvagabund

Mit Peter Schoch würde ich immer wieder auf Tour gehen...

Über mich
Index
Fotoseiten