Streifen
Minnesota, ziemlich stationär
128_auf_dem_campus.jpg
Der Campus des St. Olaf...
129_herbststimmung.jpg
Ein eigener Wasserturm...
130_im_franzoesischen_quartier.jpg
Kommt etwas skandinavisch...

Etwa in der Mitte Oktober.

In Minnesota, genauer Northfield südlich von Minneapolis, traf ich auf Robert, der am dortigen St. Olaf College studierte, und quartierte mich in seinem Wohnheimzimmer mit ein. Ab hier gibt es wieder Fotos, ich konnte seine Spiegelreflexkamera auf die weitere Reise mitnehmen. Studiert wurde nicht viel, einiges an Party gemacht, es gab viel und billiges Essen in der Mensa, also alles ideal für einen hungrigen Radfahrer.

Mitte Oktober brach ich nach Süden bzw. Kalifornien auf, ich wollte über Sioux City und Denver über die Rocky Mountains anreisen. Das Wetter war aber bereits frisch und herbstlich, und eine einigermassen realistische Einschätzung liess keinen anderen Schluss zu, als dass ich die hohen Pässe im Hochwinter radeln würde. Dafür war ich weder ausgerüstet, noch hatte ich dazu Lust, und die Stollenreifen waren damals auch nicht für mehrere Meter Schnee vorgesehen.

So versuchte ich bereits nach der ersten Etappe in Mankato, ein Auto für die Weiterreise zu bekommen, und hätte sogar günstig ein Riesenschiff erstehen können. Es war wohl ein Mercury Country Cruiser, fast ein Wohnmobil. Es gab aber Probleme mit der Versicherung, da der Wohnsitz fehlte. So stand ich im nächsten Reisebüro und hatte wieder ein Flugticket in der Hand, nach San Francisco, das lediglich 55 $ kostete.

Das Fahrrad konnte ich damals bei allen Flügen übrigens kostenlos mitnehmen, in der Regel wurde es vollbepackt ins Flugzeug geschoben, und genau so zurückgebracht. Die Fähre war teurer mit dem Fahrrad...

131_ohne_worte.jpg
Das ist vor der Homebase...
132_mehr_vom_campus.jpg
Der ältere Teil des Campus...
135_der_weg_nach_sueden.jpg
So sieht der Weg nach Süden...
136_unterwegs.jpg
Unterwegs im Herbstlaub...