Nordsee 1987
Index
Sommer 1988
   
Streifen
Velo auf heissen und kalten Pisten
Norwegen
Norwegen vom Femundsee bis nach Bergen

Ca. von Juli 1987 bis Januar 1988.

Dies war meine grosse Reise nach dem Abitur. Die Idee war eigentlich, mit dem Fahrrad nach Südamerika zu gehen. Aber da das Flugticket so teuer war, sollte es "aussenrum" gehen, über Norwegen, Island, Grönland, Kanada, USA und Mexico. Ganz ohne Flugtickets ging es dann doch nicht, und in Mexico war Schluss, aber das ist eine andere Geschichte. Zu sehen gab's auf jeden Fall genug.

Auf die Reise ging ich mit meinem ersten (und bis 2012 dann auch dem letzten) Mountainbike, wobei diese Räder seinerzeit nichts mit heutigen, gefederten Rädern gemeinsam hatten. Ich konnte einen Stahlrahmen Mécacycle Zermatt, damals eine Legende, günstig erstehen, aber schon mit klugen Anbauteilen war es damals sehr schwer. Dreifachkettenblatt, breiterer Lenker, breitere Alufelgen, war alles sehr schwer zu bekommen seinerzeit, wenigstens in Europa und ohne Internet. Letztlich war viel Stahl dran und auch viel Gebastel, aber im Wesentlichen hat alles gut gehalten. Der Rahmen brach schliesslich auf der Heimfahrt von der Arbeit im Jahr2006.

Als Kamera konnte ich die Minox 35 GT von meiner Mutter mitnehmen (sie hat sie nicht mehr wiedergesehen), die erste erschwingliche Kleinbild-Kompaktkamera. Bis zum Verschwinden leistete sie ganz gute Dienste. In den USA konnte ich dann die Spiegelreflex Pentax Spotmatic von Robert mitnehmen, die ich bis zum Einstieg in die Digitalfotografie 2004 benutzt habe.

Island Island von Seyðisfjörður nach Reykjavik
Grønland Grønland von Narsarsuaq nach Nuuk
Minnesota Minnesota von... da bin ich nur wenig gefahren
California Kalifornien von etwa der Mitte bis ganz in den Süden
Baja California Baja California von Norden bis nach Süden
Nordsee 1987
Index
Sommer 1988