Streifen
Herbstliche Verhältnisse in Irland
001-karten_waelzen.jpg
Kartenstudium war damals noch...
002-promenade_von_clifden.jpg
An der Strandpromenade...
003-aaron_und_foxi.jpg
Dieser Strand ist wirklich...

Wandertour vom 19.-29. Oktober 1988

Diese kleine Reise ist für einmal gut dokumentiert, wir haben anschliessend ein kleines Büchlein herausgegeben. Auf der Schreibmaschine getippt, im Kopierladen vervielfältigt, Fotos eingeklebt und von Hand beschriftet. "Schmuckschriften" mit der Normschriftschablone. Die Auflage war nicht sehr gross.

Gleichzeitig war dies meine letzte Reise im Rahmen "Pfadfinder", allerdings mit dem "falschen" Verein, mit dessen Mitgliedern ich aber von der Schule her mehr Kontakt hatte. Die "falschen" waren zwar radikaler als wir, verfügten aber über mehr Geld und einen VW-Bus, den wir für die Anreise nutzen konnten.

Mit dem Auto fuhren wir bis Holyhead in Wales, wo wir uns nach Dublin einschifften. Dann waren wir per Daumen unterwegs, was nicht immer einfach war. Schon quer durch die Insel von Dublin nach Galway gab's wenig Verkehr. Manchmal haben wir uns ein bisschen verloren, da wir uns zum Trampen natürlich in Gruppen aufteilten. Heute kommt es einem unnatürlich vor, dass man im gleichen Dorf in zwei verschiedenen Pubs sitzt, und nichts davon weiss. Damals musste man wirklich nachschauen gehen.

Unsere Fahrt führte also quer durch's Land bis an die Küste nach Clifden, und über Westport und Castlebar zurück nach Dublin. Gesehen haben wir vielleicht das Übliche, Wäldchen und vor allem WIesen, neue und alte Schlössli, Klippen und Brombeeren. Das mit dem "grün" stimmt. Einige von uns stiegen, trotz anhaltendem Regen, auf den Croagh Patrick, einen Pilgerberg. Damals waren wir der Meinung, dies wäre der höchste Berg Irlands, was aber einer Überprüfung (heute kann man das ja, ohne Bücher zu kaufen oder in der Bibliothek auszuleihen) nicht im Geringsten standhält.

Übernachtet haben wir im mitgebrachten Zelt (eine echte Kohte, vielleicht 8 Kilo schwer), in Gemeindehäusern, Bushaltestellen, Pfadiheimen, oder unter freiem Himmel. Ging immer irgendwie, trotz regelmässigen Regenfällen, die aber nie lange anhielten. Allzu kalt war's auch nicht, im Gegenteil, der Rhododendron stand trotz spätherbstlicher Zeit noch gut im Futter.

004-irlandschaft.jpg
Auf der Suche nach einer...
005-ruinenbesuch.jpg
Das alte Schlösschen ist...
006-in_den_ruinen.jpg
Ralf taucht im alten...
007-aaron_in_der_ruine.jpg
Und Aaron lässt sich, wie...
008-im_innenhof.jpg
Da sind wir wahrscheinlich...
009-mauerreste.jpg
Ein Dach gibt es auch bei...
010-schloesslein.jpg
Viele der alten Schlösser...
012-pause_am_weg.jpg
Selbstporträt von uns allen.
013-klippen_am_strand.jpg
Wir haben wieder mal den...
014-baumstumpf.jpg
Strandgut.
016-kleines_loch.jpg
Ein kleines Loch (so...
017-selbstverwirklichung.jpg
Selbstverwirklichung in...
018-hibiskus.jpg
Der Hibiskus blüht, und das...
019-auf_der_strasse.jpg
Auf solch einsamen...
020-pause_am_see.jpg
Wieder mal Kartenstudium...
021-ankunft_in_letterfrack.jpg
In Letterfrack gab's mal...
023-tief_haengende_wolken.jpg
Der Croagh Patrick ist von...
025-an_der_kueste.jpg
Typische Ir-landschaft...
027-auf_der_klippe.jpg
Wir haben uns wieder mal...
028-faulenzen.jpg
Die drei auf der Klippe.
029-hahnenkampf.jpg
Der Hahnenkampf am...
030-gruenland.jpg
Nochmal am Abgrund.
031-ralf_auf_der_klippe.jpg
Ralf darf noch einmal...
032_irlandschaft.jpg
Wieder unterwegs auf...
033-schlosshof.jpg
Hier gibt's mal ein...
034-plaene_schmieden.jpg
In der Pause müssen wir...
035-bewohntes_schloesslein.jpg
Dieses Schloss war keine...
036-cairn_erklettern.jpg
Auf dieser Ruine, bzw...
037-geschafft.jpg
Geschafft.
039-gruenes_land.jpg
Vom Croagh Patrick, immerhin...
041_zelt_zusammenpacken.jpg
An einem der letzten...
042_zusammenpacken.jpg
Im Hintergrund sieht man...
Alfas 1988