Streifen
Sizilien - das Original
002_noch_mehr_fruehstueck.jpg
Das letzte Frühstück in...
004_vor_der_abfahrt.jpg
Der Bus steht bereit...
005_und_los_gehts.jpg
Bereit zur Abfahrt. Ein...

Reise von Juni bis August 1990.

Zum "Original"-Sizilien sind wir mit einer grösseren Gruppe gefahren. Ziel war das neu erworbene Bauernhaus von Robert's Familie nahe der südlichen Küste, mit dabei waren einige Studienkollegen von ihm aus den USA, sowie einige Freunde von hier. Die Objektive war, das schon lange leerstehende Haus zu entrümpeln und bewohnbar zu machen, dafür hatten wir den ganzen Sommer.

Für mich und die meisten anderen war es das erste Mal von mehreren weiteren Besuchen in Sizilien, für einige der Amerikaner das erste Mal in Europa überhaupt. Der Exotikfaktor war also für fast alle gegeben. Mit der Lage bei der Kleinstadt Mòdica, in deren Region sich kaum Touristen verirren, lernten wir ein Stück äusserst ursprüngliches Sizilien kennen, und gleich noch mit ein bisschen Familienanschluss durch Bekanntschaft mit einigen Stadtgrössen. Denen passiert's nämlich auch nicht jeden Tag, dass ein Ausländer ein Haus dort kauft, so war die Exotik beiderseits.

Viel mehr als eine Reise war dies eigentlich vor allem alternatives WG-Leben, was sich zum Glück zum grossen Teil unter freiem Himmel entwickeln konnte, denn das Haus war im Prinzip unbewohnbar. Geduscht haben wir mit dem Schlauch hinter der Gartenmauer, wobei für den Schlauch erstmal ein kleines Hauswasserwerk installiert werden musste. Wasser aus der Leitung gab (und gibt es bis heute) nicht, es kommt aus der Zisterne. Ein kleiner Gasherd war aber zum Glück da, und den grossen Backofen gab es natürlich auch noch. Neben den Arbeiten am Haus und vor allem im verwilderten Garten verging die Zeit mit viel alltäglichem, Einkaufen auf dem Markt, in den Küstendörfern hatten wir bald die Fischhändler ausgemacht, aber die Wege waren immer gross, und die Bedürfnisse auch. Ausserdem kamen und gingen ständig neue Besucher und Mitstreiter, so lernten wir zunächst insbesondere die Region und die Strecke nach Catania kennen, wo sich Flughafen und Bahnhof befinden.

Daneben zählten regelmässige Strandbesuche, insbesondere in Sampieri, zum Programm, sowie einige kürzere Trips mit dem Auto entlang der Küste. Dabei kamen wir aber nicht viel weiter als bis nach Licata. Das hat jedenfalls gereicht, Sizilien für immer gern zu haben.

006_am_strand_von_pisciotta.jpg
Der erste richtige Stopp...
007_hippies_im_wasser.jpg
Die "Hippies" sind das...
009_strand_von_oben.jpg
Von einem kleinen Buckel...
010_sonnen_am_strand.jpg
Die alten Uferbefestigungen...
011_christy_auf_der_faehre.jpg
Auf der Fähre nach Sizilien...
012_rueckblick_nach_reggio.jpg
Rückblick nach Reggio...
013_auf_der_fahere.jpg
Der VW-Bus muss auf dem...
014_tereza_an_der_reling.jpg
Tereza geniesst die ersten...
015_messina_im_dunst.jpg
Da drüben liegt dann Messina...
017_es_ist_vollbracht.jpg
An der Casa muss zuallererst...
018_ein_regal_dazu.jpg
Ein einfaches Regal kommt...
020_palme_putzen.jpg
Dann geht's mit voller Kraft...
021_travis_der_runenritzer.jpg
Travis muss sich unbedingt...
022_robert_hat_was_im_auge.jpg
Robert hat was ins Auge...
026_feierabendii.jpg
Beim Feierabendbier unter...
027_garten_ausmisten.jpg
Jetzt geht's dem alten...
029_tanz_um_das_feueri.jpg
Mit einem Freudenfeuer...
030_tanz_um_das_feuerii.jpg
Das wurde auch ohne...
031_frauenrunde.jpg
Die Mädels gehen den...
033_steine_lesen.jpg
Dann werden die Steine im...
037_mehr_blueten.jpg
Die Feigenkakteen haben...
039_morgenstimmung.jpg
Blick in die Cava d'Ispica...
041_nochmal_carube.jpg
Die Carube, Johannisbrotbäume...
043_casa_von_unten.jpg
Das Haus bzw. dessen...
044_hoehlen_in_der_cava.jpg
Solche Höhlen gibt es viele...
045_kleine_prozession.jpg
Da drüben an der anderen...
047_prozessioniii.jpg
Mit sportlichen Kleidern...
049_besuch_der_nachbarin.jpg
Travis erzählt beim Spülen...
051_fruehstueck_am_strand.jpg
Da sind wir mal über Nacht...
052_am_strand_von_licata.jpg
Licata wird von einer...
053_castillo_von_licata.jpg
Am anderen Ende der Bucht...
054_sonnenuntergang.jpg
Abendstimmung in der Bucht.
055_strandvolk.jpg
Mit denen haben wir ein...
058_auf_der_jagd.jpg
Am Abend geht's auf die...
059_lecker_seeigel.jpg
Es gibt so frischen...
060_beute_zerlegen.jpg
Bei dieser Fleischmenge...
062_nochmal_nacht.jpg
Von der Brücke der...
063_lustiger_duenger.jpg
Hoffen wir, dass der Dünger...
064_feuerholz_vorlegen.jpg
Das Restholz wird zum...
064_waschtag.jpg
Der Garten ist jetzt zum...
065_travis_ist_verletzt.jpg
Travis hat sich in den Finger...
066_schlafecke.jpg
So haben wir ein paar...
067_duesterer_himmel.jpg
Der Himmel war nicht immer...
071_downtown_modica.jpg
Am Corso in Mòdica. Ungleich...
072_oli_fotografiert.jpg
Die Kameras waren damals...
073_tal_vor_ragusa.jpg
Zwischen Mòdica und Ragusa...
074_ragusa_von_unten.jpg
Ragusa selbst liegt, wie es...
076_spielzeugauto.jpg
Das sieht irgendwie aus...
078_nochmal_moterosso.jpg
Dann kommen wir an...
079_auf_dem_land.jpg
Das sieht schon eher...
080_regen_ueber_vizzini.jpg
Hinten hängen ein paar...
081_das_feld.jpg
Schön strukturierte...
082_alte_masseria.jpg
Bei diesem alten Bauernhof...
083_bogen_ohne_dach.jpg
Die Bögen scheinen...
085_vizzini_im_regen.jpg
Hinten in Vizzini geht...
088_nochmal_masseria.jpg
Einst war das ein...
090_schwere_wolken.jpg
Von Vizzini aus gesehen...
091_in_vizzini.jpg
Vizzini ist insgesamt...
092_stolzer_eroberer.jpg
Die Kiste haben wir beim...
093_beim_abwaschen.jpg
Jeremy braucht eine...
095_hinter_der_kueche.jpg
Oli relaxt im Küchengarten...
096_der_kuenstlertisch.jpg
Ralf hat sich hinten im...
097_nach_dem_fruehstueck.jpg
Der Küchengarten ist...
099_ragusa_am_abend.jpg
Ragusa, die Provinzhauptstadt.
101_im_neuen_bad.jpg
Das neue (und erste) Bad...
103_das_neue_esszimmer.jpg
Im künftigen Esszimmer...
104_im_neuen_stall.jpg
Im Stall wird der Naturboden...
107_abschiedsfotoii.jpg
Abschiedsfoto mit den...
108_schaekereien.jpg
Ralf und Christine.
109_oli_und_die_tuer.jpg
Oli hat aber mit der...
110_nochmal_tuer.jpg
Oli und die Tür.
111_heimatkundemuseum.jpg
Im Heimatkundemuseum...
112_nochmal_museum.jpg
Der alte Ofen ist im...
113_paerchen_in_sampieri.jpg
Der eine oder andere...
119_sonnenaufgangii.jpg
Der letzte Sonnenaufgang...
120_nach_hause_im_zug.jpg
Die Zugfahrt dauerte...