Index USA 1986      
Streifen
Warmer Winter in Nordspanien 84/85 001_nothalt_in_suedfrankreich.jpg
Irgendwo bei Orange ist erstmal...
003_motor_hin.jpg
Der Motor ist komplett durch...
004-in_avignon.jpg
Drum erstmal nach Avignon...

Reise über Neujahr 1984/1985.

Das war schon die zweite Spanientour über Sylvester. Im Vorjahr hielt der VW-Bus nur bis Darmstadt, wir kamen irgendwie zurück, konnten bei Wiesbaden den Motor wechseln, der dann auch bis Valencia hielt. Auf der Rückfahrt wurde bei Barcelona zwar nochmal eine grössere Reperatur fällig, aber wir kamen mit dem gleichen Auto zurück. Leider gibt's von dieser Tour keine Fotos.

Auf dieser Reise hielt der VW-Bus etwa bis Orange im Rhônetal, dann war Schluss, der Motor wirklich hin. Mit dem ADAC-Auslandsschutzbrief gingen die Karre dann zurück, und wir mit dem Zug weiter nach Barcelona. Dieser Schutzbrief für rund 50 Mark hat sich wieklich gelohnt, auch wenn wir vor Ort nicht ganz so flexibel wie gewünscht waren, und für die Wärme an der Costa del Sol hat es auch nicht mehr gereicht. In Barcelona bzw. der Sierra de Montserrat war es erbärmlich kalt, also wurde nix aus dem Traum vom warmen Winter.

In Avignon mussten wir uns neu organisieren, Tickets mussten noch am Schalter gekauft werden, Fahrpläne gab's auch nur am Bahnhof, bezahlt wurde mit Cash in verschiedenen Währungen. Bei einem Zwangsaufenthalt in Frankreich war man also auf die Banköffnungszeiten angewiesen - unvorstellbar heute. Damals gab es sogar bei der Einreise in Spanien noch einen Stempel in den Pass.

In Barcelona hatten wir eigentlich nur vage Pläne, was tun, und zogen irgendwann in die Sierra de Montserrat, von der wir auch nur die Himmelsrichtung wussten. Man sieht sie aber im Profil von der Küste aus, sie sieht aus wie ein liegender Riese, verfügt über einige Felsgipfel, und sollte unser Wandergebiet werden. Mit einer Kleinbahn kamen wir schliesslich auch, ausgehend von einem Vorortbahnhof von Barcelona, der ohne Google praktisch nicht zu finden war, ins Gebiet.

Wir verbrachten ein paar Tage beim Wandern mit verschiedenen Lagerplätzen, und für Sylvester fanden wir sogar eine Art Jägerhüttchen, nicht abgeschlossen, so dass wir es mal bequem und warm hatten. Dann wieder zurück nach Barcelona, wo wir noch ein paar Sachen anschauten. Übernachten in Barcelona war nicht einfach, mindestens eine Nacht verbrachten wir im Parc Montjuic, sonst wohl auch am Bahnhof zwischen den Rucksäcken. Spanien war wirklich noch anders damals, die Guardia Civil - Militärpolizei - allgegenwärtig, Franco-Denkmäler, Frauen in Hosen sah man praktisch nicht.

005-in_avignon.jpg
Zwischen ADAC, Bank und...
006-in_avignon.jpg
Unterwegs in Avignon.
007-in_avignon.jpg
Auch andere sind gestrandet...
008-am_montjuic.jpg
Nach Barcelona ist es mal...
009-parc_de_montjuic.jpg
Wir sind auf der Suche nach...
010-in_barcelona.jpg
Diesmal in den Strassen von...
011-in_den_strassen.jpg
Auch in Barcelona gibt's...
012-mit_der_bahn_in_die_ber.jpg
Erstmal geht's noch mit einem...
013-ueber_der_stadt.jpg
Ausblick über die Stadt.
016-hafen_von_barcelona.jpg
Der Hafen von Barcelona liegt...
017-festungsmauern.jpg
Am Montjuic gibt's neben dem...
018-innenhof.jpg
Alles gut gepflegt.
019-franco-denkmal.jpg
Ein Denkmal zu Ehren von...
020-im_gebuesch.jpg
Irgendwo da im Gebüsch haben...
021_downtown_barcelona.jpg
Teilweise ist es recht modern...
022-platz_mit_skulptur.jpg
Gaudí, Miró und Dalí haben in...
023-gebaeude.jpg
Das wird irgendeine...
024-am_nebenbahnhof.jpg
Nach viel Suchen haben wir den...
025-warten_am_bahnhof.jpg
Auch hier gibt's wieder Zeit...
027-endlich_unterwegs.jpg
Dann geht's zu Fuss in die...
028-nacht_am_montserrat.jpg
Auch wenn das Bild nicht gerade...
029-in_den_bergen.jpg
Ein bisschen Kulturlandschaft...
031-lagerplatz.jpg
Da haben wir wohl mal...
032_irgendwo_in_kastilien.jpg
Andere wohnen hier etwas...
033_leere_flaschen.jpg
Am Neujahrsmorgen sind nur...
034_tief_in_kastilien.jpg
Irgendwo bei einem Dorf in...
035-tief_in_kastilien.jpg
Vielleicht sind wir auch mal...
037-gefaehrliche_abkuerzung.jpg
Da haben wir mal ganz mutig...
039-la_sagrada_familia.jpg
Die Sagrada Familia war damals...
  Index USA 1986