Streifen
Tropische Inseln I: Pulau Penang
015_fahre_nach_penang.jpg
In Butterworth gehen wir...
016_anfahrt_auf_penang.jpg
Penang ist nicht weit...
017_hotel_in_penang.jpg
Im Hotel irgendwo im...

In Butterworth, dem Bahnhof, sind wir direkt auf die Fähre marschiert, die hinüber auf die Insel Pulau Penang führt. Diese Insel wird etwa zur Hälfte durch die Stadt mit gleichem Namen eingenommen, zur anderen Hälfte durch kleine Fischerdörfer mit Sandstränden, sowie einigen Dattel- und Ananasplantagen. Es handelt sich also um keine typische Touristeninsel, was ganz gut ist, denn die grossen Hotelanlagen fehlen hier komplett, und die Strände bzw. Dörfer sind halbwegs natürlich. Kleine Guesthouses gab es aber damals schon einige.

Benommen haben wir uns hingegen wie typische Touristen. Nach einigen Tagen in der Stadt sind wir in das Dörfchen Teluk Bahang in Rama's Guesthouse gezogen. Neben viel Zeit am Strand kann ich mich an Radtouren über die Insel erinnern sowie einen Besuch am im Nationalpark gelegenen Monkey Beach. Dieser war damals frei von jeglichen "Facilities", was heute nicht mehr so zu sein scheint. Den Namen bezieht er von den Affenrudeln, die am Strand und vor allem im angrenzenden Urwald hausen - der Urwald ist nämlich auf dieser Insel auch bereits vielen Plantagen gewichen und knapp geworden. Ausserdem gab es wohl irgendwo einen schönen Bach mit Wasserfällen, wo man in Gumpen baden konnte.

018_blick_aus_dem_fenster.jpg
Malaysia ist ausserdem voll...
019_hochhaus_in_penang.jpg
Der KOMTAR-Tower überragt...
020_strassenszene.jpg
Die älteren Viertel im...
020_strassenszeneii.jpg
In Penang gibt es mehr...
022_strassenszeneiii.jpg
Auch das hier könnte in...
023_strassenszeneiv.jpg
Mit allem wird gehandelt...
024_kaputt_im_hotel.jpg
Das Klima sind wir...
025_boeoetchen_fahren.jpg
Die fahren nicht mit...
026_unterwegs_downtown.jpg
Markt und Gedränge in der...
027_guesthouse_am_meer.jpg
Wesentlich gemütlicher ist...
028_guesthouse_rama.jpg
Rama's Guesthouse liegt...
029_unterwegs_auf_dem_rad.jpg
Mit dem Radl unterwegs...
031_bergstraesslein.jpg
Auf der westlichen Seite...
032_plantage_im_tal.jpg
Die flachen Küstenpartien...
033_volleyball.jpg
Die spielen wohl Volleyball...
034_am_strassenrand.jpg
Pause am Strassenrand.
035_gewitter_in_der_luft.jpg
Ein Gewitter baut sich auf.
036_downpour.jpg
In einem kleinen Dorf...
037_heimfahrt.jpg
Bald ist es wieder trocken...
038_gruene_hoelle.jpg
Ein bisschen Urwald gibt...
040_schwimmen_im_bach.jpg
Irgendwo kann ich einem...
041_baby_am_wasser.jpg
Ausgesetzt.
042_tief_im_dschungel.jpg
Etwas undurchdringlich...
043_urwald.jpg
Das ist noch Urwald, keine...
044_stilles_wasser.jpg
Viele kleine Gumpen laden...
045_spontane_bekanntschaft.jpg
Mit diesem Herr konnte...
046_kautschukbaum.jpg
Naturkautschuk wird im...
047_unterwegs_zum_strand.jpg
Auf der Wanderung zum...
048_auf_dem_sonnendeck.jpg
Dafür gibt's am Strand so...
049_niedliche_insel.jpg
Und draussen auf dem...
053_affenzahn.jpg
Leider hatte ich damals kein...
055_freches_aeffchen.jpg
Im Prinzip sind sie aber...
056_fahrradwerkstatt.jpg
Werkstatt an der...
057_gesunde_ernaehrung.jpg
Bars und Cafés gibt's...
058_im_hotel.jpg
Wieder mal in einem Hotel...