Header Thailand-Malaysia
Tropische Inseln II: Pulau Langkawi
059_am_hafen.jpg
Am Hafen von Tanjong auf...
060_hafen_von_tanjong.jpg
Viel los im Hafen.
061_langkawi_island.jpg
Auf Langkawi gibt es noch...

Der nächste Zwischenhalt war eine Insel, die schon damals einige grössere Luxusresorts aufwies. Ein Blick auf Google Maps zeigt heute, dass der Individualtourismus auf dieser Insel stark nachgelassen haben dürfte, sie gilt als eines der Vorzeige-Südseeparadiese. In einer der Hotelbewertungen habe ich gelesen, dass den Kunden sogar die Sonnenbrille geputzt wurde...

Ein Paradies war es aber schon damals. Wir kamen - nach einer an der tatsächlich geringen Entfernung zu Penang gemessen - langen Reise an einen südexponierten Strand namens Pantai Kok und logierten in einer Hütte auf dem Strand. Viel scheint davon heute nicht mehr übrig zu sein, an der gleichen Stelle steht heute ein Bungalow-Resort mit diversen Pools und desgleichen. Seinerzeit jedenfalls war es recht primitiv, Duschen und Waschbecken irgendwo draussen unter freiem Himmel, Essen auch, und jede Menge leerer Strand.

An Aktivitäten war nicht viel zu verzeichnen. Die Seilbahn und den Sporthafen gab's damals meines Erachtens noch nicht, ausserdem waren wir ziemlich abgelegen, und mussten praktisch überall zu Fuss hin. Wir verbrachten viel Zeit am Strand und in den nahe gelegenen Felsen, so eine Art Urlaub habe ich danach kaum noch gemacht. Irgendwann sind wir wohl auch mal über die Insel in den Hauptort getrampt, aber abseits von Tourismus gab's auch damals nicht viel. Aber der Strand war schön genug.

062_auf_dem_boot.jpg
Auf Langkawi geht's erst...
063_unterwegs_im_bus.jpg
Hier wird links gefahren.
064_clouds_over_paradise.jpg
Hier werden wir ein paar...
065_endlich_am_strand.jpg
Oli ist "angekommen".
066_wohnen_in_der_huette.jpg
In diesen Hüttchen mit...
067_luxusresort.jpg
Da drinnen gibt's Frühstück...
068_chillen_im_schatten.jpg
Manchmal muss auch Schatten...
069_zufrieden.jpg
So lässt sich's gut leben.
070_katzenkinder.jpg
Im Dschungel gibt's Affen...
071_nach_der_waesche.jpg
Da hat jemand grosse...
073_sandkugelkrabbe.jpg
Diese Krabbe hat nur einen...
075_abendstimmung.jpg
Abendstimmung.
076_aestuar.jpg
Dieser Ästuar wurde...
077_gewitterhimmel.jpg
Hinter den Stränden steht...
078_abendstimmungii.jpg
Abendstimmung, und immer...
079_abendlicht.jpg
Einige ruhige Ecken gibt es...
080_pillendreher.jpg
Dieser Minikrebs drehte am...
082_unterwegs_nach_baling.jpg
Da wollten wir uns mal auf...
084_raststaette.jpg
Wir kehren zur Abwechslung...
085_nochmal_strand.jpg
Das war unser Strand für...
087_am_strand.jpg
Ein bisschen vom Strand...
089_tilman_auf_dem_stein.jpg
Zur Abwechslung kann man...
090_ankunft_in_baling.jpg
Das war schon auf der...
091_wohnen_am_fluss.jpg
Die Häuser stehen direkt am...