Spanien 84/85 Index Kreta 1987      
Streifen
USA - das Roadmovie im Original 001_nach_westen.jpg
Auf der Autobahn nach Westen...
003_such_a_shame.jpg
Sonnenbrillen à la Blues...
005_stolzes_posieren.jpg
Stolzes Posieren mit dem...

Reise im Juli 1986.

Dies war meine erste Reise in die USA, das "Original" mit Robert und Aaron. Wir hatten allesamt den Führerschein frisch gemacht, und wollten ein richtiges Roadmovie drehen. Unser Vorsatz waren 10'000 Meilen, die haben wir auch knapp geschafft (wobei Aaron wohl alleine das letzte Stück nach New York fuhr). Robert und ich hatten noch ein Jahr Schule vor uns, für mich sollte daher die Reise genau sechs Wochen dauern. Robert musste aus irgendeinem Grund früher zurück, Aaron hatte das Abitur hinter sich und blieb länger, ganz zuletzt auf der Peace Valley Ranch bei Honeywood, Ontario CA.

Wir flogen mit People Express, damals eine der Billigfluglinien, ab Brüssel. Damals konnte man telefonisch buchen, sich ins Flugzeug setzen, unterwegs wurde per Kreditkarte oder Cash kassiert. Das war einfacher als Busfahren. In New York kamen wir ein paar Tage bei einem Bekannten von Aaron unter, wir konnten einen alten Buick Skylark für 300 $ erwerben, und waren damit für das Roadmovie gerüstet. Ständiger Begleiter waren noch ein aktueller Rand McNally Road Atlas, sowie die vielen Seiten mit Rabattcoupons für Campgrounds in dieser Reisebibel. Auch wenn Campen damals in den USA vor allem schon das Abstellen von lastwagengrossen Wohnmobilen bedeutete, nutzten wir die Campgrounds, obwohl wir in aller Regel einfach im Schlafsack neben dem Auto schliefen. Mit Essen aus dem Supermarkt wurde so eine günstige Reise draus. Der Dollarkurs war in den letzten Jahren auf erträgliche 1.60 $ pro DM gefallen, Sprit kostete fast nichts, und alles andere gab's im Supermarkt.

Die Reise führte durch den Mittleren Westen über Salt Lake City und Las Vegas nach Los Angeles. Frühmorgens gingen wir im Pazifik schwimmen, eine Nacht schliefen wir in Oceanside am Strand unterhalb des Hauses von Kelly McGillis. Bald stieg Robert schon aus, ich fuhr alleine mit Aaron über San Francisco und den Yosemite Park nach Vancouver, wo wir für einige Tage bei Bekannten von ihm blieben. Dann folgte eine Marathonfahrt entlang des Trans Canada Highways, etwa 72 Stunden mehr oder minder nonstop nach Toronto. Die Peace Valley Ranch liegt ganz in der Nähe, ich verbrachte dort auch noch ein paar Tage, und flog dann über Buffalo und New York zurück nach Hause. Von Brüssel bin ich wahrscheinlich nach Hause getrampt, das war damals so üblich und funktionierte ganz gut.

Leider kann ich mich nicht mehr an alle Zwischenstationen erinnern, und fotografisch ist die Dokumentation nur lückenhaft. In New York haben wir sicher eine Aufführung von Shakespeare im Madison Square Garden gesehen, dann fuhren wir ziemlich direkt zu den Dawe's nach Minneapolis. Den Independence Day verbrachten wir in deren Sommerhaus am Dan Beaver Lake in Wisconsin. Nächste Stationen waren die Badlands in South Dakota, ein paar Tage Wandern im Yellowstone National Park, und ein Besuch am Great Salt Lake in Utah. In Las Vegas haben wir jeder einen Quarter in eine Slotmaschine geworfen und gefrühstückt, in Venice gebadet, in Oceanside am Strand übernachtet, bis nach San Diego sind wir noch gefahren, Disneyland war zu teuer. Im Yosemite National Park war ich dann anschliessend mit Aaron 1-2 Tage, durch Oregon und Washington sind wir mehr oder minder durchgefahren. Ich kann mich erinnern, dass wir ziemlich viele Cantaloupes und Avocados assen, das gab's damals zuhause kaum.

Vancouver bis nach Toronto sind wir ja mehr oder minder im Zeitraffer gefahren mit der Ausnahme, dass wir für einen Tramper einen Umweg über ein Städtchen namens Chapleau machten. Dies lag bereits tief in der Taiga, aber schon die Einsamkeit entlang der Hauptverbindungsachse Trans Canada Highway war überwältigend. Auf der Ranch haben wir ein bisschen mitgeholfen, insbesondere einen kleinen Zedernbruch zu Zaunpfosten verarbeitet, Autokinos besucht, und zuletzt, kurz vor dem Abflug die Niagarafälle.

In den kommenden Jahren hatte ich ja noch Gelegenheit, anderes mehr und auch mit mehr Zeit zu besichtigen.

007_in_den_badlands.jpg
Die Badlands in South Dakota...
008_schwalbennester.jpg
Viele menschliche Bewohner...
009_in_den_badlands.jpg
Ein bisschen Rumkraxeln...
010_in_den_badlands.jpg
Da konnten wir uns mal einen...
011_durch_den_dreck_rutschen.jpg
Das ist kein echter Alpinismus...
012_ganz_schoen_verwittert.jpg
Posieren mit einer Drecknadel.
013_robert_am_mount_rushmore.jpg
Die Granitfelsen am Mount...
014_robert_beim_klettern.jpg
Robert probiert hier die...
015_regenguss.jpg
Das berühmte Denkmal geht hier...
016_der_weite_yellowstone.jpg
Im Yellowstone National...
017_schoener_wald.jpg
Die Wälder mit den vielen...
017a_weit_und_gruen.jpg
Platz für Bären wäre genug...
019_silberdistel.jpg
Heimische Gewächse im fernen...
020_mittagspause.jpg
Zeit zum Sonnenbaden...
021_am_old_faithful.jpg
Ein paar Hotpots mit...
024_canyon_im_yellowstone.jpg
Irgendwann kommen wir dann...
025_unten_im_canyon.jpg
Der Fluss ist hier tief...
026_am_canyonrand.jpg
Die Wanderung hat ihre...
027_in_einer_kleinstadt.jpg
Unser Auto ist auch ein Turngerät.
028_kuehler_kaputt.jpg
Irgendwo in der Mojavewüste...
029_souvenir.jpg
Zum 100. Geburtstag der...
031_sequoias_unten.jpg
Ein paar der Sequoias im...
035_tief_in_kanada.jpg
In den weiten Wäldern von...
037_peace_valley_ranch.jpg
Die gesamte Mannschaft von...
038_peace_valley_ranch.jpg
Die Peace Valley Ranch...
040_susi_mit_hunden.jpg
Hunde gibt's natürlich auch.
041_ranchgebaeude.jpg
Ein klassisches Farmhaus.
042_im_stall.jpg
Einen Viehstall gibt's...
043_carl_beim_tanken.jpg
Auch ein Trecker braucht...
044_auf_dem_hof.jpg
Besuch auf der Ranch.
045_auf_dem_hof.jpg
Dem Hund ist vielleicht...
046_fun_auf_dem_trike.jpg
Dem Hund ist vielleicht...
048_auf_dem_trecker.jpg
Ein bisschen Erntezeit ist immer.
049_beim_tanken.jpg
Auch der Vollernter braucht...
051_ranchgebaeude.jpg
Da ist Aaron mal auf den...
Spanien 84/85 Index Kreta 1987