Index      
Zum Tourenplan
Alpinwanderung Pizol
dscn2626.jpg
In der Traverse oberhalb...
dscn2630.jpg
Ziemlich durchnässt dann...
dscn2632.jpg
Ich halte mich am...

Alpinwanderung auf den Pizol am 1.8.2006.

Über Sargans und Wangs zur Seilbahn am Altersheim und mit der Pizolbahn unter mehrmaligem Umsteigen bis zur Pizolhütte hochgefahren. Dann über die Wildseeluggen an den Fuss des Pizolgletschers und mit Steigeisen und Pickel über den Gletscher zur Pizollücke 2789 m. Dort die Steigeisen wieder abgeschnallt und durch felsiges Terrain mit Hilfe einiger Stahlseile und Ketten auf den Gipfel 2844 m.

Zum Abstieg bin ich in der Pizollücke nach Südwesten gegangen. Dabei bleibt man erst einmal auf einer Art Hochplateau, um dann durch Geröll seitlich in die Talmulde Tersol abzusteigen. Über einen Wanderweg kommt man dann zum Restaurant am Gigerwaldstausee, wo der Postbus wieder fährt.

Den ganzen Tag war es verregnet und neblig, zwischendrin bin ich ganz schön nass gewesen. Dafür habe ich zwischen dem Wildsee und dem zwischen Wildsee und dem Gigerwaldsee niemanden gesehen. Der Weg ist - mit Ausnahme des Gletschers - sehr gut markiert.

dscn2633.jpg
Auch auf dem Pizolgletscher...
dscn2635.jpg
Jetzt ist die Pizollücke...
dscn2636.jpg
Jenseits der Pizollücke...
dscn2637.jpg
In der Pizollücke...
dscn2639.jpg
Die Aufstiegsspur auf...
dscn2640.jpg
Blick vom Gipfel in das...
dscn2641.jpg
Abrupter Übergang im...
dscn2642.jpg
Hierbei handelt es sich nicht...
dscn2643.jpg
Gute Täuschung...
dscn2645.jpg
Wieder der krasse...
dscn2651.jpg
Der Einstieg von der...
dscn2652.jpg
Im flacheren Teil des...
dscn2653.jpg
Noch im August die...
dscn2654.jpg
Noch im August die...
dscn2655.jpg
Kleiner Wasserfall durch...
dscn2656.jpg
Schöne Maserung im Gestein.
dscn2657.jpg
Schöne Maserung im Gestein.
Index