Gspaltenhorn
Index
Gitschen
     
Tourenplan
Uri Rotstock und Chli Schlieren
dscn5241.jpg
Der Morgen, an dem wir...
dscn5242.jpg
Der Firnbach und die anderen...
dscn5243.jpg
Man kann schon ahnen...

Tour über den Uri Rotstock vom 25.9.-27.9.2009.

Am Freitag, dem 25.9., war die Musenalp das Ziel, zu der wir vom Dorf Isenthal im Nieselregen aufstiegen. Alles lag im Nebel, wir waren die einzigen Gäste, und der Service war dementsprechend aufmerksam und freundlich.

Am nächsten Morgen immer noch im Nebel dann auf den Weg in Richtung Uri Rotstock gemacht. Der Firnbach hatte praktisch kein Wasser, der Weg war ansonsten wegen dem Nebel ziemlich durchfeuchtet, aber nicht schwierig zu gehen. Bei etwa 1900 m unterhalb der Abzweigung zum Gitschen sind wir wie ein Sektkorken aus der Nebeldecke "gepoppt" (ja, es war fast hörbar), und es lag ein strahlender Spätsommertag vor uns. Nach viel Geröll auf ca. 2500 m versucht, auf dem Chlitaler Firn zum Gitschengrat zu traversieren, den Versuch aber abgebrochen, da der apere Gletscher ohne Pickel und Steigeisen zu heikel zum Begehen war.

Den Rest des Aufstiegs daher entlang der Markierung durch die Felsen, den "roten Wurm" entlang, und über die Lücke auf den Uri Rotstock. Dort oben überraschend (entfernte) Bekannte aus der 600 km entfernten Heimatstadt getroffen. Aber eigentlich doch nicht überraschend, wenn man die Vorliebe für (wenigstens an diesem Tag) relativ einsame Gipfel teilt.

Abgestiegen dann zur Bywaldalp, die bei der Ankunft noch innerhalb, später aber gerade über einer wie mit dem Messer geschnittenen Nebeldecke lag. Dort war auch nicht viel los, lediglich acht Gäste. Die Wirtin bzw. deren Schwiegermutter, die an diesem Wochenende den Laden am Laufen hielt, erzählte bei Kräuterschnaps vom Hochwasser 2005.

Für den Sonntag war eine frühe Heimreise vorgesehen. Um nicht die Minimalvariante nach St. Jakob und dann nach Hause zu wählen, sind wir über den Sassigrat zur Musenalp und runter ins Dorf gelaufen. Dabei blieb Zeit, den Sassigrat nach Süden für einen Abstecher zum Chli Schlieren zu begehen. Der Weg ist unmarkiert, aber gut erkennbar und führt über schöne Matten, ein paar Felsen und am Schluss ein bisschen Geröll in einer halben Stunde auf den Gipfel, Schwierigkeit vielleicht T4+.

Trotz einer Panne auf der Musenalp (Nothalt wegen einer Linzer Torte) waren wir schon eine Stunde vor der Abfahrt des geplanten Busses im Dorf. Mit Trampen ging es aber auch sofort ins Tal runter, und in Flüelen schnell nach Zürich zurück.

dscn5248.jpg
Endlich über dem Nebel...
dscn5250.jpg
Felsblock in der grossen...
dscn5251.jpg
Annette in der Karmulde.
dscn5253.jpg
Über diese Geröllhalde...
dscn5254.jpg
Geröll vom Kalkstein...
dscn5255.jpg
Bei dem Versuch, den...
dscn5257.jpg
Auf dem Chlitaler Firn.
dscn5258.jpg
Vom Chlitaler Firn ist nicht...
dscn5259.jpg
Der Rot Gitschen und...
dscn5260.jpg
Hinter dem Chlitaler Firn...
dscn5262.jpg
Der weitere Weg: blanke...
dscn5264.jpg
Ich und der rote Wurm...
dscn5266.jpg
Gletscherreste und Felsstufen...
dscn5268.jpg
Diese kleinen "Tropfsteine"...
dscn5269.jpg
Ein tiefes Karstloch im Fels...
dscn5270.jpg
Unterwegs auf dem "roten...
dscn5271.jpg
Drüben am Ostgrat des...
dscn5272.jpg
Auf dem Gipfel des Uri Rotstock...
dscn5273.jpg
Der Blüemlisalpfirn ist...
dscn5275.jpg
Rote Brocken vom Uri...
dscn5276.jpg
Auf der Seitenmoräne...
dscn5277.jpg
Das Gitschenhörelihüttchen...
dscn5278.jpg
Schichtungen und...
dscn5279.jpg
Geröllhalde im Abstieg...
dscn5281.jpg
Annette auf dem Abstieg...
dscn5284.jpg
Viele Wolken und Nebel...
dscn5291.jpg
Etwas später hat sich alles...
dscn5292.jpg
Der Isenthaler Fulen...
dscn5293.jpg
Auf der anderen Seite...
dscn5295.jpg
Den Zugang zum Chli Schlieren...
dscn5297.jpg
Blick den Sassigrat zurück...
dscn5298.jpg
In der anderen Richtung geht...
dscn5299.jpg
Annette auf dem Sassigrat.
dscn5300.jpg
Der Sassigrat mit dem Golfrasen.
Gspaltenhorn
Index
Gitschen