C. della Trosa
Index
1. Etappe VAV
     
Zum Tourenplan
Ohne Muskelkater auf die Calanda
p1020777.jpg
Etwas morgendlicher Frohsinn...
p1020778.jpg
Der Mond steht noch eine...
p1020779.jpg
Die Gipfelflanke ist schon...

Bike+Hike-Tour am 6.10.2012.

Die Calanda lohnt sich als Wochenendtour kaum, ist als Tagestour aber mit rund 2200 Höhenmetern etwas deftig.

Gelobt sei, wer ein Bike besitzt. Bis zur Hütte bin ich geradelt. Die richtig angefressenen trage die Zweiräder noch knapp bis zum Gipfel, aber ich habe es an der Calandahütte stehen lassen. Der Wanderweg zurück nach Haldenstein ist Fahrvergnügen genug, und Rauffahren kann man relativ bequem auf dem Fahrweg. Vom Gefühl her würde ich nicht sagen, dass der Aufstieg mit dem Bike insgesamt leichter fällt; auf einem steilen Wanderweg schaffe ich etwa die gleiche Aufstiegsgeschwindig-keit wie mit dem Radl auf einem Fahrweg. Aber der Muskelkater kommt eben doch vom Runterlaufen, dass ich mir in dieser Variante praktisch ersparen konnte.

Ach ja, es war ein goldiger Herbsttag und schön warm, was ich in einem Stündchen an der Calandahütte SAC geniessen konnte. Und bei der Heimfahrt hab' ich mich auf dem Weg nach Bad Ragaz nochmal kräftig in einem Steinbruch auf der falschen Rheinseite verhauen und bin darum in Zizers gelandet.

p1020780.jpg
Blick über den Gipfelgrat...
p1020781.jpg
Etwas dunstig und zugig...
p1020782.jpg
Hinten Ringelspitz und Sardona.
p1020783.jpg
Der Gipfelgrat und tief unten...
C. della Trosa
Index
1. Etappe VAV