Nightbike
Index
Staldenfirn
     
Header
Warmer Pulver am Mattjisch Horn
p1070201.jpg
Der Aufstieg beginnt in...
p1070202.jpg
Das Hüttli hat seine...
p1070206.jpg
Bei den Hütten von...

Skitour am 15. Februar 2014.

Das alte Winter 2014-Wochenendspiel: Samstags Föhn, Sonntags gar nicht schön. Wir haben's aber mitgespielt und kamen ohne weiteres auf unsere Kosten.

Schon lange wollte ich mal diese Überschreitung machen: von Langwies über das Mattjisch Horn und drüben die lange Talabfahrt nach Küblis. Nachdem die Wochenendpläne wegen des unberechenbaren Wetters über den Haufen geworfen werden mussten, sprach einiges für so eine Samstagsvariante: ziemlich viel Neuschnee, aber mässige Lawinengefahr, nicht zu hoch oben, dass man im Sturm noch auf den Brettern stehen kann, ein bisschen Sonne, und wahrscheinlich eingeschneit bis ins Tal. Die Gegenargumente waren: bis zu 14 Grad im Tal und entsprechend schwerer Schnee, Sturm und möglicherweise gar keine Sonne.

Das Wetter hielt dann, meistens war's ziemlich verhangen, vor allem am Nachmittag. Der Sturm hat uns lediglich am Gipfelgrat zerlegt, davor und danach ging's. Und der Pulver war schwer, vor allem auf den letzten Wiesenzipfeln oberhalb des Waldes, aber der Schnee reichte bis zur letzten Fahrstrasse oberhalb von Küblis. Und es war Pulver. Insgesamt eine lange Tour, die ein bisschen Knieschmerzen mit sich brachte, weil's doch lange nicht immer so viel Drehmoment auf der Abfahrt braucht wie an diesem Samstag. Und ein paar Kratzer mehr gab's dann auch noch, bei den etwas botanischen Steilpassagen im Wald oberhalb von Küblis. Aber gut, dass wir nicht daheim geblieben sind.

p1070208.jpg
Bis Nufsch war es ruhig...
p1070209.jpg
Über Arosa ist es ganz...
p1070212.jpg
Am Gipfelgrat. Der Schnee...
p1070213.jpg
So geht's weiter: dem...
p1070214.jpg
Am Grat selber hat's...
p1070215.jpg
Immer wieder treffen...
p1070217.jpg
Hier hat es ein Loch bis...
p1070218.jpg
Matthias trotzt dem...
p1070222.jpg
Nordseitig hat's dann...
p1070224.jpg
Die ersten Schwünge...
p1070225.jpg
Mit rund 150 Meter...
p1070230.jpg
Gar nicht schlechter Schnee...
p1070231.jpg
Es flutscht nicht ganz...
p1070234.jpg
Es ist warm, und der...
p1070238.jpg
Föhnstimmung über dem...
p1070244.jpg
Hier braucht's ein bisschen...
p1070245.jpg
Ein schöner Spätwintertag...
Nightbike
Index
Staldenfirn