Header
1. August im Val Müstair
p1050631.jpg
Düstere Atmosphäre auf...
p1050632.jpg
Viel Schutt hat's hier den...
p1050634.jpg
Es ist Regenschirm...

Wanderungen bzw. Versuche desselben vom 1.-2. August 2015.

So ein Pech. Erst liegt der 1. August an einem Samstag, also kein Feiertag, kein langes Wochenende. Dann kam der Juli ja sehr heiss daher, drum kein Feuerwerk im Kanton Graubünden. Und zu allem Überfluss hat's dann am Feiertag auch noch geregnet. Keine idealen Voraussetzungen für ein Feiertagswochenende.

Wir sind am Ofenpass dem Poschti entsprungen, um die südexponierte Talseite entlang über den Pass da Costainas und zuletzt auf die Urtirolaspitze zu steigen. Im Dauerregen hat's aber einfach keinen Spass gemacht, da sind wir erstmal recht früh in der netten Alp Champatsch eingekehrt. Zum Glück kamen wir früh und bekamen in der Küche einen Platz, die Stube ist nämlich draussen vor der Tür, wo die Nachzügler im Regen sitzen mussten. Ich habe mich nicht getraut, die Kamera rauszuholen, aber die Nicht-Stimmung wäre ein Ölgemälde wert gewesen. Wir sind dann auch relativ schnell über Lü nach Fuldera abgestiegen und, weit über das eigentliche Tagesziel Sta. Maria hinaus, bis zur Poschti-Endhaltestelle Mals gefahren. Dort war das Wetter in Ordnung, das Eis hat geschmeckt, ein bisschen Schinken kam in den Rucksack, und der Tag war dann doch wieder viel zu kurz.

Nachdem wir in der Jugendherberge in Sta. Maria Quartier bezogen hatten, suchten wir was zu Essen und wurden im Hotel Alpina fündig, die ein Grillbuffet zum Feiertag aufgestellt hatten. Zum draussen Hocken war's aber zu kalt, keiner kam und das Fleisch bekam die gleiche Temperatur wie die Füsse draussen vor der Tür. Kein gelungener Feiertag. Nächstes Mal bleiben wir vielleicht gleich in Südtirol, einen Versuch wäre es sicher wert.

Für den nächsten Tag wurde Wetterbesserung versprochen und gehalten. Bei noch ziemlich bedecktem Himmel haben wir uns Tschierv als Startort ausgesucht, um über den Lai da Chazforà ins Val Mora zu gelangen. Während des schnellen Abstechers zu den Pizzen Turettas und Chazforà gab's noch viele Wolken, aber auch sonnige Durchblicke, insgesamt eine schöne Atmosphäre mit angenehmen Temperaturen. Danach ins Val Mora und kurze Einkehr in der Alp mit dem gleichen Namen. Dann wieder raus über die Chasa da Cunfin und zur Bushaltestelle Buffalora. Da war der Himmel blau und unschuldig, als wäre nichts geschehen, und das Wochenende hätte eigentlich noch einmal anfangen können.

p1050640.jpg
Eine Wurst mit Kloss bei...
p1050643.jpg
Da geht's eben nicht lang...
p1050646.jpg
Die haben sich wohl schon...
p1050648.jpg
Die sahen gut aus, aber wir...
p1050650.jpg
Ganz so abgeschieden...
p1050651.jpg
Der Hirschen in Lü ist...
p1050655.jpg
Der macht sich - wie wir...
p1050664.jpg
In Mals ist es wärmer, und...
p1050665.jpg
Ortsbild in Mals.
p1050666.jpg
Weisenhorn hat schon lange...
p1050667.jpg
Und als dieses Ding das...
p1050669.jpg
Die Blumen kann man direkt...
p1050672.jpg
Den Speck müssen wir beim...
p1050673.jpg
Auch in Südtirol hängen ein...
p1050674.jpg
Geschichtsschreibung in...
p1050675.jpg
Ein bisschen Italien ist hier...
p1050677.jpg
Das letzte Engiadinaisa...
p1050678.jpg
Der nächste Tag beginnt in...
p1050681.jpg
Das kleine Hüttchen bei der...
p1050684.jpg
Es klart ein bisschen auf...
p1050685.jpg
Mehr Hüttchen stehen am...
p1050689.jpg
In der Nähe des Lai Chazforà...
p1050691.jpg
Das vorerst letzte Hüttli...
p1050693.jpg
Am Lai Chazforà.
p1050698.jpg
Viel Schutt auf dem Weg...
p1050699.jpg
Am Gipfel gibt's zwischendurch...
p1050702.jpg
Grün und grau.
p1050705.jpg
Diese Gipfel warten allesamt...
p1050706.jpg
Einsame Täler und schuttige...
p1050707.jpg
Bunter Blick vom Piz Chazforà.
p1050708.jpg
Das Valbella trägt seinen...
p1050710.jpg
Schönes Val Mora.
p1050712.jpg
Schutthalde auf dem...
p1050715.jpg
Rückblick ins Val Mora.
p1050718.jpg
Skeptische Blicke auf dem...
p1050720.jpg
Der Munt Buffalora...
p1050722.jpg
Sommerwetter über dem...
p1050728.jpg
Bei diesem Wetter machen...
p1050733.jpg
Sogar der bescheidene...