Streifen
Touren und mehr im Engadin
p1090920.jpg
Mit einem Bierchen...
p1090922.jpg
Auf den Plattformen...
p1090924.jpg
Sonnenbrillen sind heute...

Touren vom 26.-28. August 2016.

Dieses Wochenende begann an einem Freitag, was auch gut ist. Aber was machen, wenn die "Dienstreise" an einem Samstagmorgen endet? Eben, man bleibt im Engadin.

Am Freitag sind wir mit der gesamten Abteilung ins Engadin gereist. Wandern war sekundär, der Apéro Riche mit guter Getränkeauswahl begann gegen Mittag am Bahnhof von St. Moritz, wo wir den Sonderwagen des Bernina-Express bestiegen. Bis zur Station Cavaglia hatten wir genug Zeit für ein paar Gläschen Wein und Bier, sowie guten Käse und Aufschnitt. Das reichte als Mittagessen.

In Cavaglia liessen wir uns vom Vereinsvorsitzenden selbst durch den relativ neu angelegten Gletschergarten führen, mit der einen oder anderen Anekdote über den Puschlav. Der Wanderteil kam im Anschluss, leider nur bergauf, bis zur Alp Grüm, mit einer weiteren ausgedehnten Ess- und Trinkpause am Lagh da Palü. Anschliessend weitere Bierchen auf der Terrasse der Alp Grüm, Abendessen und Übernachtung mit der bekannt schönen Aussicht auf den Vadret da Palü.

Am Samstagmorgen lösten wir uns auf, und der private Teil des Wochenendes begann. Wir hatten uns in Pontresina im einigermassen mondänen Sporthotel einquartiert, dort blieb das Gepäck, und wir machten uns auf zur ersten "richtigen" Wanderung. Im Wallis darf man im Sommer ab der ersten Übernachtung die Bähnlein benutzen, im Engadin braucht es dafür zwei Nächte (Wallis:Enagdin 2:0 oder schlimmer inzwischen), und so mussten wir für den langsamen Sessellift auf die Alp Languard kräftig latzen. Die Zeit reichte aber noch für eine Einkehr in der Chamanna Georgy (hier wollten wir eigentlich übernachten, aber es war schon alles ausgebucht), und für die Besteigung des Gipfels gleichen Namens. Alles gute Wanderwege, drum schaute ich beim Abstieg noch schnell beim Languard Pitschen im übleren Gelände vorbei. Für den Rückweg wählten wir eine Alternative am Lej Languard vorbei.

Für ein gescheites Abendessen suchten wir eiin Weilchen. Viele Restaurants in Pontresina sind gehoben und teuer, andere einfach nur teuer. Zuletzt kehrten wir im Hotel Saratz ein, was originell eingerichtet, und auch ganz lecker war.

Am Sonntag gondelten wir abermals rauf zur Alp Languard, um den wahrscheinlich am besten frequentierten Wanderweg der Schweiz zur Bergstation Muottas Muragl zu wandeln. Der Weg ist zunächst eigentlich wenig schön durch Lawinenverbauungen geführt, wobei diese in Naturstein und wahrscheinlich Handarbeit erstellt wurden und als historisches Denkmal gelten dürften. Vor der Chamanna Segantini folgte ich noch dem Wanderweg auf die Las Sours, wobei ich nur bis zum ersten Felsgipfel gelangte, der Hauptgipfel ist ziemlich exponiert und braucht wohl ein bisschen Vorbereitung. Auf wiederum extrem ausgelatschten Wegen gelangten wir ins Val Muragl und, da wir es weiter aufstiegen, anstelle direkt zur Seilbahnstation zu laufen, damit auch in schönere Landschaften. Beim Lej Muragl folgte ich bis zur Bergstation noch der Kette Tschimas da Muottas, und bei der fussballfeldgrossen Bergstation war das Wochenende schon mehr oder minder wieder vorbei.

Immerhin gibt's auch im Oberengadin inzwischen wieder ein eigenes Bier, das konnte man dort auch bestellen.

p1090928.jpg
Martin lässt sich's schmecken.
p1090930.jpg
Wer hat, hat die Kamera...
p1090931.jpg
Was gibt's zu lachen über...
p1090938.jpg
Der erste Blick auf Vadret...
p1090941.jpg
In den Galerien wird's...
p1090943.jpg
Nachdenkliche Blicke in...
p1090952.jpg
Wir dürfen den grössten...
p1090955.jpg
Blick ins Puschlav.
p1090956.jpg
Zwei der drei Gletschertöpfe...
p1090959.jpg
In dieser Mühle wird durch...
p1090964.jpg
Holz vor der Hütte in...
p1090965.jpg
Wir ziehen in Richtung...
p1090967.jpg
Es geht los mit Wander...
p1090970.jpg
Der kalte See ist schon...
p1090975.jpg
Rückblick zum See von...
p1090976.jpg
Auf der Terrasse der...
p1090978.jpg
Noch alles da.
p1090982.jpg
Auch im Urlaub wird...
p1090987.jpg
Am nächsten Tag haben...
p1090989.jpg
Licht und Schatten im...
p1090990.jpg
Aufstieg zur Georgy-Hütte...
p1090992.jpg
Für ein kurzes Mittagessen...
p1090995.jpg
Der Ausblick vom Piz...
p1090996.jpg
In Richtung "Festsaal...
p1090997.jpg
Da hinten liegt das "richtige...
p1100001.jpg
Zu diesem Nebengipfel...
p1100002.jpg
Von der Georgy-Hütte ist...
p1100006.jpg
Auf dem Rückweg schauen...
p1100008.jpg
Das Weissbier der...
p1100011.jpg
Etwas mondän im...
p1100015.jpg
Das "Weisse Kreuz" ist...
p1100018.jpg
Dies dürfte ein Lagerhaus...
p1100019.jpg
Innenhof.
p1100020.jpg
Der Beschriftung nach...
p1100022.jpg
Die gibt's wirklich noch...
p1100024.jpg
Beim Warten auf das Essen...
p1100025.jpg
Das sieht nett aus, hat...
p1100027.jpg
Der Weg am Sonntag zieht...
p1100028.jpg
Zum Hauptgipfe der Las...
p1100030.jpg
Der Lej Muragl da hinten...
p1100031.jpg
Von den Las Sours geht's...
p1100033.jpg
An der Segantinihütte gäbe...
p1100035.jpg
Moränenwälle im Talschluss...
p1100036.jpg
Am Lej Muragl.
p1100038.jpg
An Schutt mangelt es hier...
p1100040.jpg
Pferdchen an den Tschimas...
p1100042.jpg
Kühe gibt's auch an diesem...
p1100044.jpg
Das Helle zum Abschluss...