Streifen
Einzige Hochtour auf's Silvrettahorn
p1170197.jpg
Ein paar Sommerwolken...
p1170198.jpg
Tiefblick auf die Alpe...
p1170200.jpg
Nach Süden hin liegen...

Hochtour vom 23.-24. Juni 2018.

Auch dieses Jahr lag die Einführungstour unserer Sektion bei mir. Die Wahl fiel auf das Silvrettahorn, eine einfachere, aber sehr vielseitige Tour, die ich vor Jahren schon einmal gemacht habe. Eine lange Tour wurde es trotzdem, und, wie sich später zeigen sollte, wurde es auch die einzige Hochtour in dieser Saison. Irgendwie kam immer etwas dazwischen.

Am Samstag reisten wir sehr früh an, ich gehe ja immer auf den ersten Zug, da ist es noch ruhig, und es war auch kein Problem, noch kurzfristig das Alpentaxi zur Alp Sardasca zu reservieren. Von dort ist der Hüttenaufstieg wirklich schnell vorbei, aber ich hatte für die offenen Stunden noch was im Ärmel, ausser Kuchen essen, Bier trinken und einen Mittagsschlaf halten. Wir gingen in einer gemütlichen Runde die Hausgipfel der Hütte ab, zunächst den Medjichopf, anschliessend das Birchenzughöreli. Schon mal ein Vorgeschmack auf das geröllige Gletschervorfeld, das wir am nächsten Tag in Richtung Engadin auskosten durften, sowie schöne Alpwiesenlandschaften. Ausserdem war's noch sonnig, morgen schon kaum noch, aber ein kühles Lüftchen vermieste das Schläfchen im Freien.

Der Sonntag begann bedeckt, das Wetter hielt aber, erst auf der "Abfahrt" im Val Tuoi kamen ganz wenige Regentropfen dazu. Für die Hochtour stimmte alles, die Sicht war immer gut, und der Schnee auf dem Gletscher (er war nirgends aper) gut gefroren, denn die Nacht war noch klar. Ziemlich im Zeitplan kamen wir in die Egghornlücke, wo wir Steigeisen und Pickel zurückliessen. Die Kletterei auf den Gipfel und zurück zog sich allerdings mit den grossen 5er-Seilschaften, und alle Schneefelder konnten wir auch am Gipfelaufbau nicht umgehen. Das Klettern war auch nicht jeder gewohnt.

Das eigentliche "piéce de résistance" zeigte sich aber hinter der Lücke zwischen Egghorn und Signalhorn, die wir als nächstes zwecks Abkürzung querten. Wir kamen von der österreichischen Seite her sehr gut rauf, später im Jahr tut sich hier immer ein grosser Bergschrund auf. Auf der Gegenseite, wo man früher einfach zum Silvrettapass über den Gletscher ging, ist in den letzten 14 Jahren (so lange war ich nicht da) ein Felsband ausgeapert. Das hatte man bereits von der Hütte aus gesehen, aber von oben gesehen war es unvermeidbar, die wenigen Meter abzuseilen. Auch das ging vorbei, aber ein Stündchen verging, bis alles wieder ordentlich unterwegs war. Und ins Val Tuoi war es noch weit.

Die langen Geröllpasagen hinter der Plan Mezdi lagen auch nicht jedem, wir kamen erst nach gut 10 Stunden an der Chamanna Tuoi an. Kuchen gab's noch, sehr guten, aber leider nur wenige Trottinetts. Für ein paar kam's doch noch zur Abfahrt, ein paar im Auto mit dem Hüttenwart, einige mussten laufen, ich gönnte mir die Abfahrt mit dem Trottinett. Fitte Dinger, mit Scheibenbremsen, Ballonreifen und ein bisschen Federweg, ein würdiger Abschluss. Auch wenn's mal wieder viel länger gedauert hat als gedacht.

p1170202.jpg
Letzte Schneereste auf...
p1170204.jpg
Rechts im Vordergrund...
p1170211.jpg
Teilweise muss man etwas...
p1170212.jpg
Am Horizont gibt's noch...
p1170214.jpg
Mittagspause auf dem...
p1170216.jpg
Unterwegs zwischen Felsen.
p1170219.jpg
Hinten liegt das...
p1170220.jpg
Auch die haben jetzt...
p1170223.jpg
Weiter geht's auf einer...
p1170224.jpg
Allenthalben viel zu...
p1170226.jpg
Einer der kleinen...
p1170229.jpg
Wieder mal ein Blick zum...
p1170231.jpg
Jemand winkt vom Medjichopf.
p1170232.jpg
Am Nachmittag ist's leider...
p1170234.jpg
Abendstimmung über der Alpe...
p1170237.jpg
Am Sonntag ist leider alles...
p1170238.jpg
Geröll zum Einstieg...
p1170242.jpg
Schon in der Egghornlücke...
p1170245.jpg
Auch die haben Saison.
p1170246.jpg
Mehr hübsche Blümchen.
p1170251.jpg
Da haben wir die...
p1170254.jpg
Leider hat es nicht genug...
p1170258.jpg
Auf die beiden Herren...
p1170259.jpg
Da hinten rechts wäre...
p1170261.jpg
Zurück zum Materialdepot...
p1170262.jpg
Da drüben rechts geht's...
p1170263.jpg
In der nächsten Lücke vor...
p1170264.jpg
Rückblick zum Silvrettahorn.
p1170269.jpg
Über diese Stufe mit nur...
p1170271.jpg
Und dann in schnurstrackser...
p1170273.jpg
Jetzt folgt ein langer...
p1170275.jpg
Und noch mehr Geröll.
p1170276.jpg
Von hier aus sind's nur...