Julierpass Index Zwächten      
Zum Tourenplan
Red Skies over Paradise: Winterhorn p1020397.jpg
Hospental ist in Wirklichkeit...
p1020398.jpg
Aber modern ist es nirgends...
p1020399.jpg
Hier beim alten Steinbruch...

Skitour am 19. März 2022.

Einen Atomkrieg hatte es zwar nicht gegeben, aber jede Menge Saharastaub hereingeweht. Ab Beginn der Woche war es im ganzen Land apokalyptisch düster, trotz eigentlich dünner Bewölkung. Damit war es zwar Ende der Woche wieder vorbei, aber die dünne Schneedecke war immer noch rötlich eingefärbt, was eine spezielle Stimmung zur Folge hatte.

Für den Samstag sollte eine unkomplizierte Skitour her, also ging ich mit Wolfgang auf's Winterhorn. Man muss dazusagen, dass man für diesen Gipfel tatsächlich mit einigen gut erkennbar menschlichen Eingriffen in die Natur leben muss. Der Grossteil des Aufstiegs befindet sich ja in einem ehemaligen Skigebiet, also hat man es neben stillgelegten Liftanlagen mit zerfallenden Restaurants zu tun, sowie einem alten Steinbruch und Hochspannungsleitungen. Muss da eigentlich niemand aufräumen hinterher, wenn man "fertig" ist? Ich muss doch meinen Abfall auch mit nach Hause nehmen, oder wenigstens in den Mülleimer werfen.

Trotzdem würde ich sagen, dass das Winterhorn über den anderen populären Skigipfel im Urseren, den Stotzigen Firsten, gewinnt. Ein netter Fussaufstieg am Schluss, bessere Aussicht, etwas weniger los, und vor allem nicht der blöde Fahrweg, den man bis zur Reussquerung hin und zurück meistens tragen muss.

Der Schnee war übrigens wieder mal grottig. Einfach viel zu viel Sonne abbekommen, dazu noch Regen drauf, eine elende harte Wellpappe, eher ein Kampf als eine Abfahrt. Aber für die Aussicht hat es sich trotzdem gelohnt.

p1020400.jpg
Mit dem Schnee wird's...
p1020401.jpg
Auch auf unserer...
p1020402.jpg
Rötliche Streifen im weissen...
p1020403.jpg
Es geht noch ein Weilchen...
p1020404.jpg
Nun ohne Lift auf einen...
p1020405.jpg
Das Fimsteraarhorn hinter...
p1020406.jpg
Ein paar Wolken drücken von...
p1020407.jpg
Wieder mal auf einem Gipfel...
p1020411.jpg
Die sichtbaren Spuren sind...
p1020412.jpg
Eigentlich eine ganz schöne...
p1020414.jpg
Das dürfte auch noch aus den...
p1020418.jpg
Im Hotel St. Gotthard erinnert...
p1020419.jpg
So besonders hart war die...
Julierpass Index Zwächten