Header Thailand-Malaysia
Tropische Inseln III: Ko Pha-ngan
115_nachts_am_strand.jpg
Mond über unserem...
117_mehr_lichter_am_strand.jpg
Immer noch Nacht.
118_auf_der_piste.jpg
Unterwegs im Busch mit...

Vor Surat Thani liegt eine Inselgruppe, die im wesentlichen aus den drei Inseln Ko Samui, Ko Pha-ngan und Ko Tao besteht, mit in dieser Reihenfolge wachsender Entfernung vom Festland. Das Potential für einen Südseetraum haben alle drei. Ko Samui war damals schon (zu) gut erschlossen, Ko Pha-ngan eigentlich nur für Individualtouristen, und Ko Tao für die Drögler, die Vollmondparties am Strand feiern. Wir entschieden uns für die mittlere Variante und haben es nicht bereut.

Es gab damals schon jede Menge einfache Unterkünfte auf Ko Pha-ngan, aber keine Hotelanlagen und keine Privatstrände. Logiert wurde in einfachen Hütten, meistens direkt auf oder am Strand, mit den Duschen draussen irgendwo, und einem einfachen Restaurant. Wir waren in den Halfmoon Bungalows, knapp in Laufweite vom Hauptort Thong Sala. Es gibt schönere Strände an der Nordküste, aber die sind mühsamer zu erreichen, und die Auswahl an Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten ist stark eingeschränkt.

Diesmal waren wir ein wenig aktiver. Unter anderem konnte man recht günstig leichtere Enduromotorräder leihen, und damit sind wir viel rumgekurvt. Da es nur Naturstrassen gab, war das unterhaltsam genug. Insbesondere bin ich mehrmals quer über die Insel an den Strand Thong Nai Pan gefahren. Unser Strand war ja ziemlich flach, es war weit bis ins tiefe Wasser, und in der Mittagshitze war es fast zu warm zum Baden. Anders in Thong Nai Pan, ein richtig schöner Badestrand, von Felsen eingefasst, wahrscheinlich der schönste Strand, an dem ich war.

119_felsen_im_wald.jpg
Mitten im Dschungel...
120_wolken_ueber_dem_wald.jpg
Wolken über dem Urwald.
121_thong_nay_paan.jpg
Am traumhaften Strand...
122_stille_bucht.jpg
Die Boote waren schon...
123_tief_im_dschungel.jpg
Dichtes Grün.
125_auf_der_piste.jpg
Unterwegs auf der...
127_unterwegs_auf_dem_bock.jpg
Selbstporträt mit Enduro.
128_noch_mehr_piste.jpg
Wieder mal unterwegs.
130_boecke_im_wald.jpg
Da haben wir uns wohl...
131_palmenwald.jpg
In den Ebenen gibt's häufig...
133_unbekanntes_tun.jpg
Den habe ich wohl beim...
134_beim_stierkampf.jpg
Bei uns in der Nähe in...
137_weiter_im_spiel.jpg
Kleiner Unterschied...
138_kopf_an_kopf.jpg
Richtig verletzt wird dabei...
139_von_hinten.jpg
Das ist mehr wie Sumo...
141_seitenansicht.jpg
Stiernacken präsentieren.
145_stillleben_mit_himmel.jpg
Bei uns an der Südküste...
146_abendblaeue.jpg
Wieder mal Gewitterstimmung.
147_unser_strand.jpg
An diesem Strand haben...
148_abendhimmel.jpg
Stilles Wasser.
149_feriensiedlung.jpg
Da gab's in der Regel...
150_zufahrt.jpg
So sind hier die...
151_bungalowsiedlung.jpg
Das war unser...
152_braun_nach_hause.jpg
Auf der Fähre nach Surat...
153_denkmal_in_bangkok.jpg
Nochmal in Bangkok, die...
154_downtown_bangkok.jpg
An einem der schlammigen...
155_heimweg.jpg
Da buchen wir unsere...