Subramanya
Index        
Header Indien
Strandleben in Gokarn und Goa
462_geniale_zaunpfosten.jpg
Auch so kann man...
463_im_strandhotel.jpg
Irgendwo am Strand, wo...
464_back_on_the_beach.jpg
Auch wieder schön...

Nach Subramanya ging es relativ stracks wieder an die Küste, diesmal die am Arabischen Meer, die wir etwa bei Honnavar erreichten und bis Reiseende nicht mehr verliessen. Die Zeit war geprägt vom Strandleben, sowie durch die Begleitung von drei Motorradreisenden aus Hamburg, die die berühmten Goa-Parties endlich mal live erleben wollten. Die Hamburger wurden vielleicht ein bisschen enttäuscht, weil Goa eben doch mehr Indien als eine geheimnisvolle Drogenparty in einem Flugzeughangar ist, aber wir haben es trotzdem genossen, denn die Strände sind schön, und Musik können wir auch zuhause hören.

Folgendes muss man vielleicht vorweg schicken: Dieser Teil von Indien ist europäischer als alles, was wir bisher gesehen hatten. So richtig Strandleben hatten wir bisher sonst nirgends gehabt. Zwar waren wir an wunderschönen Stränden, aber "gebadet", will meinen, in der Sonne faulenzen und den Körper zeigen, wurde dort praktisch nirgends. Vor allem war Goa auch eine portugiesische Kolonie, die haben es mit der Missionierung wohl ernster genommen als die Engländer, und die Gewohnheiten sind europäischer, insbesondere die Küche, hier wird auch Schwein gegessen. Die Toleranz gegenüber dem Hippie-Lifestyle ist grösser, und Tagediebe wir wir, die einfach durch die Gegend streifen und Augen und Mund aufsperren, sind häufiger.

Unser erstes Ziel war Gokarn im Staat Karnataka, gemäss Aussage der Hamburger ein Ort, der von der "Goa-Kultur" seinerzeit noch nicht voll im Griff, allerdings als Partyziel "im Kommen" war. Mit Parties wurden wir allerdings nicht konfrontiert, diese wurden praktisch über Nacht organisiert und per Flyer den Interessierten mitgeteilt, also nichts Planbares, und der Zufall wollte Ruhe. Wir übernachteten im Gästezimmer einer Grossfamilie, deren Männer vollzählig irgendwo im Golf als Gastarbeiter unterwegs waren. Dies war unsere einzige Gelegenheit, mal mit den indischen Frauen in Kontakt zu treten (normalerweise sind die Männer die "Aussenminister"), und siehe da, sie kamen ganz gut zurecht und zeigten generell einen hohen Bildungsstandard, insbesondere bei Fremdsprachen.

In Goa selber blieben wir eine ganze Zeit im Zentrum der ehemaligen Hippiekultur etwa bei Calangute. Nach ein bisschen Herumfragen fanden wir zu fünft Unterkunft bei einer deutschen Auswanderin namens Jeanette, die uns auch viel aus der alten und nicht so alten Kultur Goas zeigte. So sahen wir die ganzen bekannten (Touristen-) Märkte in Anjuna und Vagator und aalten uns an allen bekannten Stränden in den gleichnamigen Orten sowie Baga, Anjuna und auch Arambol ganz im Norden. Das Spektrum reichte dabei von alteingessenen Hippie-Familien-Stränden mit guter Infrastruktur bis nur per Fussmarsch zu erreichenden, abgelegenen Buchten mit Süsswassersee.

Dann blieben noch zwei eher lange Tagesreisen bis Bombay. Dort habe ich auch fast eine Woche verbracht, was leider fotomässig viel zu kurz kommt, denn Bombay hat mir sehr gefallen, aber irgendwie ging wohl das Filmmaterial aus (ja, sowas gab's damals noch, und auf Reisen war es manchmal schwer zu beschaffen). Wir haben dann noch die Motorräder für den Versand nach Deutschland fertig gemacht, mit der Hilfe des lokalen Enfield-Exporteurs Allibhai Premji Tyrewalla. Hat alles gut geklappt.

465_ritt_nach_goa.jpg
Dies dürfte etwa bei...
466_ueber_den_fluss.jpg
Auch hier gibt es...
467_strandvilla.jpg
Das war leider kein...
468_reisfelder.jpg
Obwohl so ein Landgasthof...
469_bei_gokarn.jpg
Reisfelder mit Palmen...
470_auf_dem_highway.jpg
Das metallicblaue...
471_zwischen_reisfeldern.jpg
Reisfelder und Palmen.
472_veranda_in_gokarn.jpg
Auf der Veranda unserer...
473_unten_in_gokarn.jpg
Im Dorf Gokarn sieht...
474_stillleben_mit_aeffchen.jpg
Reklametafeln sind hier...
475_unten_in_gokarn.jpg
Ein paar düstere Häuser...
476_ziemlich_ausgestorben.jpg
Viele Häuser hier sehen...
477_tempelfragmente.jpg
Schwer zu erkennen...
478_strassenszene.jpg
Etwas belebter in diesem...
479_ziemlich_hoch.jpg
In den oberen...
480_strassenszene.jpg
Am Dorfplatz, wenn...
481_in_den_gassen.jpg
In den Nebenstrassen...
482_strassenszene.jpg
Auch das haben wir jetzt...
483_unter_segeln.jpg
Auch, wenn es manchmal...
484_klosterhof.jpg
Irgendwo in einem...
486_der_mann_mit_der_saftpresse.jpg
Dieser Herr produziert...
487_ein_grosses_haus.jpg
Wir sind immer noch in...
488_haus_in_gokarn.jpg
Wieder in einer eher...
489_mit_veranda.jpg
Veranda ist immer gut...
490_am_lions_club.jpg
Wir kommen am Sitz des...
493_nochmal_bedachter_tempel.jpg
Das Tempelchen wirkt ein...
495_ein_kleiner_tempelklotz.jpg
Auch von hinten...
496_ein_innenhof.jpg
Der Innenhof dürfte...
497_innenseite.jpg
Nett überdacht, im...
498_bei_der_hafenbehoerde.jpg
Eine Hafenbehörde gibt's...
500_der_strand_von_gokarn.jpg
Ziemlich idyllisch...
501_gesellschaft_am_strand.jpg
Es gibt zwar nicht viele...
502_abschied_von_der_familie.jpg
Ein Gruppenfoto mit unserer...
503_abschiedsfoto_mit_bock.jpg
Die Jugend möchte noch...
504_abschiedsfoto.jpg
Bei der Familie waren...
505_auf_dem_weg_nach_goa.jpg
Auf der Weiterreise...
506_alex_beim_schrauben.jpg
Auch die Maschinen der...
510_posen_mit_enfield.jpg
Carsten und ich posieren...
511_carsten_gehts_hart_an.jpg
Ein Maharaja auf Reisen.
515_am_strand_von_morgim.jpg
An einem der vielen...
516_ankunft_in_bombay.jpg
Ankunft in Bombay nach...
517_alibhai_premji_tirewalla.jpg
Beim Allibhai Premji...
Subramanya
Index