Streifen
Ohne Dschungel und hohe Berge
001_reiseplanung.jpg
So sah damals die Planung...
002_zwischenlandung.jpg
Zwischenlandung in New York...
003_noch_ziemlich_fertig.jpg
Ziemlich fertig und noch...

1. Etappe: Panama City und Boquete, vielleicht 10 Tage insgesamt.

Christian und ich waren beide nicht besonders tropenerfahren, und Panama City hat uns beide erst einmal plattgemacht. Im Übrigen auch ein Polizeistaat, aber durch solche bin ich in den nächsten Wochen mehrfach gekommen. Jedenfalls reisten wir rechtzeitig zur Monsunperiode an, jeden Nachmittag regnete es für genau 4 Stunden auf den Punkt, und an eine Dschungel- und Sumpfpassage in den Süden nach Kolumbien war nicht zu denken. Das wäre wahrscheinlich auch ohne Internet im Vorfeld abzuklären gewesen, aber es waren nun mal Semesterferien. Die waren damals noch lang, so ca. 3 Monate, aber wir haben uns für den falschen Teil entschieden.

Wir reisten also von Panama City nach Norden nach Boquete, das am Fuss des Monte Barù liegt, dem höchsten Berg Panamas. Diesen wollten wir erklimmen. Eigentlich schon seinerzeit ein sinnloses Unterfangen, da eine Militärstrasse ganz auf den Gipfel führt, aber es gab ja auch Wald und Wiesen zum Laufen. Karte und Kompass hatten wir ja, und an weiterer Ausrüstung Zelt und Kocher dabei. Vor Ort kauften wir noch billige Hängematten, um uns vor Geziefer von unten zu erheben. Fazit war dann, dass wir im Zelt übernachteten und uns in die Hängematten wickelten, denn Schlafsäcke hatten wir aufgrund zu erwartenden hohen Temperaturen keine dabei. Und der Regen hielt an, also brachen wir auch die Tour auf den Monte Barù ab.

In Boquete war es sonst sehr hübsch, an den Namen der Unterkunft kann ich mich nicht mehr erinnern. Gleiches gilt für Panama City, da wohnten wir in einem halb zerfallenen und halb leerstehenden Hotel mit einem Haken als Türverschluss. Es muss nahe der Kathedrale gewesen sein. Bestimmt hat sich auch sehr viel verändert seit unserem Besuch. In Boquete sieht man heute auf Google Maps Dutzende Unterkünfte, zu unserer Zeit gab's sicher nicht mehr als 1-2, die von Touristen aufgesucht wurden.

005_vom_balkon.jpg
Ausblick vom Hotelbalkon...
006_nochmal_balkon.jpg
Christian schnuppert...
007_fremder_balkon.jpg
Blick zu den Nachbarn.
008_strassenszene.jpg
Solche Szenen haben wir...
010_bankettsaal.jpg
Ein ganzes Geschoss des...
011_strassenflucht.jpg
Strassenszene in der...
012_feierabendbier.jpg
Auf dem Balkon schmeckt...
013_geier_und_heilige.jpg
Diese Geier sind etwas...
015_am_strand.jpg
Am Strand in der Nähe...
018_details_am_strand.jpg
Am Strand.
019_die_neue_stadt.jpg
Etwas abgelegen der...
020_nightshift.jpg
Nachts gibt's Kühlung...
021_schulpause.jpg
Hier trägt man noch...
023_nochmal_zocalo.jpg
Gemütlich auf dem Platz...
024_kirche_am_zocalo.jpg
Die Kathedrale, heute sieht...
025_blick_in_die_berge.jpg
Da hinten liegt irgendwo...
026_tal_von_boquete.jpg
Blick auf Boquete bei einem...
028_hibiskusbuete.jpg
Hibiskus wächst hier nicht...
029_nebel_im_urwald.jpg
Trotzdem irgendwie im...
030_in_den_huegelketten.jpg
Einmal ein freier Blick...
032_pause_am_strassenrand.jpg
Pause am Strassenrand.
033_chemiekeule.jpg
Auch auf panamesischen...
034_farmland.jpg
Die Hinterhöfe sind hier...
036_zwischen_den_huegeln.jpg
Die Sonne scheint nur kurz...
037_geaest.jpg
Unter den Baumkronen.
040_nochmal_talgrund.jpg
Wir wandern über...
041_weideland.jpg
Die Zaunpfosten haben...
043_schoen_beackert.jpg
Mit so einer Kulisse sieht...
045_pferdlein_allein.jpg
Weiden gibt's da oben auch...
046_kontraste.jpg
Häufiger scheint es hier...
047_mehr_kontraste.jpg
Kulturland und Dschungel...
051_abstieg_im_bachbett.jpg
Durch dieses Bachbett sind...
053_zelten_auf_der_bergwies.jpg
Nach einer kühlen Nacht...
054_alles_im_nebel.jpg
Der neue Tag sieht nicht...
055_auf_der_bergwiese.jpg
Wir sind direkt an der...
056_wir_sind_nicht_allein.jpg
Die Nacht haben wir in...
057_leider_scheisswetter.jpg
Eine Kaffeepause am...
058_nebel_in_baumkrone.jpg
Diese Bäume sehen...
062_alles_vernebelt.jpg
Ein dichtes Blätterdach.
063_rueckweg.jpg
Weiter unten kommen wir...