Index      
Tourenplan
Karstexkursion Rugghubelhütte
dscn2795.jpg
Die Planggenstafel auf...
dscn2796.jpg
Engelberg im Abendlicht.
dscn2797.jpg
Die Sonne geht hinter...

Karstexkursion und Wanderung vom 18.8.-19.8.2006.

Der Start war in Engelberg, von wo aus wir mit der Seilbahn zum Ristis hochgefahren sind. Dann ging es gemütlich im Abendlicht zur Rugghubelhütte.

Am nächsten Tag sind wir mit Martin, Thomas und den Lombardis in das Karstgebiet unterhalb des Wissigstocks gelaufen, wo Martin uns die Gegebenheiten erklärt und ein paar Einstiege in Karstlöcher gezeigt hat. Dann sind wir über das Rot Grätli nach Uri hinübergestiegen und weiter durch die Karrenfelder bis auf die Bannalper Schonegg gewandert.

Dort haben wir uns getrennt; für die anderen ging es nach Hause, und ich bin über die Hinter Alp in den südlichen Zipfel des Grosstals (Isenthal) abgestiegen. Mit dem Ziel Uri Rotstock am nächsten Tag bin ich in Richtung Gitschenhörelihütte aufgestiegen, dann aber vorher umgekehrt, da ich nicht wusste, ob man auf der Hütte was zu Essen bekommen würde bzw. ob überhaupt geöffnet ist. Später konnte ich in Erfahrung bringen, dass die Hütte nicht reguär bewartet ist, sondern von der Bywaldalp aus unterhalten und nur bei Bedarf geöffnet wird. So gelangte ich runter ins Isenthal und damit am gleichen Abend noch nach Hause.

Nach Nebel am ersten war der zweite ein wunderschöner Föhntag.

dscn2798.jpg
Sammeln zum...
dscn2799.jpg
Nach einigen Minuten...
dscn2800.jpg
Schönes Morgenlicht...
dscn2802.jpg
Wir orientieren uns...
dscn2805.jpg
Diese grosse Karstfläche...
dscn2806.jpg
Die Karstfläche...
dscn2807.jpg
Erörterungen am Fuss...
dscn2809.jpg
Ein senkrechtes Karstloch...
dscn2812.jpg
Hier ist ein kleiner Berg...
dscn2813.jpg
Der kleine und der...
dscn2815.jpg
In den nackten Karrenfeldern...
dscn2817.jpg
Vorsichtiger Blick in ein...
dscn2818.jpg
Blühender Steintäschel...
dscn2819.jpg
Jenseits des Rot Grätli...
dscn2820.jpg
Das Rot Grätli erhielt...
dscn2821.jpg
Kleine Tropfsteine, die...
dscn2824.jpg
Noch junger Gletscherschliff...
dscn2825.jpg
Hinten liegt das Schächental...
dscn2826.jpg
Im Aufstieg zur...
dscn2827.jpg
Oben der Schlossstock.
dscn2829.jpg
Beim Abstieg in das...
Index