Index      
Zum Tourenplan
Helden am Helgenhorn
p1010947.jpg
Als wir am Pizzo San Giacomo...
p1010948.jpg
Ankunft bei All'Uomo für eine...
p1010950.jpg
Die Feuchtgebiete hier...

Skitour am 19.2.2011.

Die geplante Vollmond-Clubtour konnte leider nicht stattfinden, aber im Tessin war das Wetter wieder mal schön. Daher flugs durch den Gotthard auf die Sonnenseite, und es wartete ein schöner Gipfel mit interessanten Abfahrtsvarianten auf uns.

Start nach sehr frühem Aufstehen in All'Acqua. Zuerst nicht besonders romantisch folgt man zunächst vielen Hochspannungsleitungen durch den Wald bis nach All'Uomo und später zum Passo San Giacomo, wo man italienischen Boden betritt. Dann zieht sich der Weg ziemlich lange recht flach nach hinten, bis man eine ziemlich steile Mulde durchsteigen muss, und dann wiederum steil zu Fuss auf den Gipfel gelangt. Die Lawinengefahr war "erheblich", aber es lag insgesamt nur wenig Schnee, der auch gehalten hat.

Das Nachbarland verlassen haben wir auf der Suche nach weichem, unberührtem Schnee in einer schmalen Lücke noch etwas oberhalb des Passes San Giacomo. Zuerst ging es steil in eine Mulde, und dann in mehreren Absätzen über teilweise recht heikle Nordhänge zurück bis in den Grund des Val Bedretto. Richtig schönen Pulver haben wir nur auf den unteren Hängen gefunden, ansonsten war der Schnee ziemlich hart und häufig mit Kruste. Zur Belohnung war das Restaurant in All'Acqua offen und empfing uns mit einer Brottorte, die wir auf der sonnenüberfluteten Terrasse geniessen konnten .

p1010955.jpg
Schön vom Wind geformter...
p1010956.jpg
Hinten ist der Gipfel schon...
p1010958.jpg
Hinten muss man noch durch...
p1010959.jpg
Usr und Martin in voller Fahrt.
p1010960.jpg
In schönen Schlangenlinien...
p1010961.jpg
Genau eine Spitzkehre reicht...
p1010962.jpg
Hans beim Aufstieg zur Lücke.
p1010965.jpg
Noch ein paar Meter der...
p1010966.jpg
Auf dem Gipfel des...
p1010970.jpg
Martin sucht die beste...
p1010979.jpg
In der ersten Mulde ist der...
p1010982.jpg
Hans lässt es trotzdem gut...
p1010983.jpg
Jetzt noch die Studie...
p1010986.jpg
Hansruedi sackt hinten weg.
p1010987.jpg
Am zweiten Hang läuft es...
p1010989.jpg
Hans gelangt hier in...
p1010995.jpg
Die letzte Steilstufe vor dem...
p1010998.jpg
Wo man es dann zum...
Index