Rotenflue
Index
Tessinklassiker
     
Header
Singletrailmarathon am Mythen
p1050379.jpg
Diese Aufforderung gilt nicht...
p1050380.jpg
Bei der Auffahrt zum...
p1050385.jpg
Entsprechend feucht ist die...

Biketour am 22. Juni 2013.

Heute soll's also aus gegebenem Anlass um Singletrails gehen. Das ist eines der englischen Wörter, das es im englischen Sprachraum nicht gibt: dort heisst es Singletrack, als Gegensatz zum Doubletrack, einem Fahrweg. In der Bikerszene ist der Singletrail das, was Spass macht und worauf man runter fahren will, als Gegensatz zu allem, was zum Runterfahren geeignet ist, aber keinen Spass macht. In Tat und Wahrheit sind es eigentlich immer Wander- oder Fusswege, aber das wäre für's Bikerdeutsch einfach zu banal. Übrigens gibt's auch einen Haufen Fahrwege, die Spass machen. Unter Bikern sind das dann auch Singletrails, aber egal. Wenn Biker einen guten Tag hatten, weil nix Teures kaputt gegangen ist oder das Bier gut geschmeckt hat, sprechen sie vom "Singletrailmarathon" um unter ihresgleichen zu prahlen.

Objektive des heutigen Tages war also, die Abfahrt möglichst zu 100% auf Singletrails zu schaffen. Es gibt Karten und Tipps im Internet, wie man am meisten aus einer Tour rausholt, aber ohne die Hilfe eines ortskundigen Bikers, den wir zwüschet den Mythen trafen, hätte es nicht ganz geklappt.

Von Schwyz zunächst auf der Fahrstrasse zum Haggenegg, auf Wanderweg (der eigentlich ein Bikeverbot hat, aber an diesem trüben Tag war nix los) zur Alp Zwüschet Mythen. Wieder auf Fahrstrasse zum Holzegg und weiter zum Ibergeregg, wobei wir nebenbei noch über einen Hügel namens Rotenflue fuhren, der mit der Rotenflue vom Dienstag aber nix zu tun hat.

Ab dem Ibergeregg ging's dann wieder über Wanderwege nach unten. Mit kleineren Zwischenanstiegen auf Strassen konnten wir uns mit Hilfe der Tipps des Locals immer wieder über kleine Wegstückchen und Fusspfade allmählich direkt bis ins Zentrum von Schwyz hinein austoben, ohne je einen Meter Höhe auf Asphalt herzugeben. Nochmal vielen Dank für die Tipps!

p1050389.jpg
Der Schoggicake am...
p1050396.jpg
Bald fahren wir ziemlich...
p1050396a.jpg
Steine sind ja ok, aber die...
p1050396b.jpg
Später gibt es dann nur noch...
p1050400.jpg
Wirkt ziemlich bedrohlich im...
p1050400a.jpg
Auf der Rotenflue soll's dann...
p1050403.jpg
Zum Glück müssen wir uns...
p1050407.jpg
Nahe der Ibergeregg steigt die...
p1050408.jpg
Wir kehren mittags schliesslich...
p1050408a.jpg
Hinter der Ibergeregg geht's...
p1050412.jpg
Diese Figur geht als "Mike-...
p1050417.jpg
Unterwegs in der Nähe der...
p1050420.jpg
Auf den Wiesen bei Lotenbach.
p1050427.jpg
Auf den Wiesen bei Lotenbach.
p1050432.jpg
Der letzte Gegenanstieg...
p1050434.jpg
Der Ameisentrail schüttelt...
Rotenflue
Index
Tessinklassiker