Giglistock
Index
MB de Cheilon
     
Header
Der Alpthal-Alptraum
p1070903.jpg
Da sind die schwarzen Schafe...
p1070905.jpg
Der initiale Aufstieg ufen'...
p1070910.jpg
Wer nach der Abfahrt auf der...

Biketour am 26. April 2014.

Langsam Zeit, wieder mit den "epischen" Biketouren zu beginnen - wenn auch das Wetter mitspielt. Allzu hoch darf es noch nicht gehen, es liegt noch Schnee, aber so bis 1400 Meter ist fast alles frei. Leider noch nicht lange, er ist erst vor ein paar Tagen oder vielleicht sogar Stunden geschmolzen, und entsprechend sind die Wiesen und Wurzeln vollgesogen und glitschig. Unter diesen Umständen haben wir eine Runde gemacht, die sich vielleicht am Besten mit dem Spitznamen "Alpthal-Alptraum" beschreiben lässt.

Idee war, von Einsiedeln aus zunächst der östlich entlang des Alpthals nach Süden führenden Krete zu folgen, bei Brunni die Talseite zu wechseln und einzukehren, und dann entlang der westlichen Krete zurück nach Einsiedeln zu fahren. Bis zur Einkehr hat dies auch gut geklappt. Allerdings war es äusserst mühsam. Hoch geht's meistens noch auf einer Bergstrasse bis zum Amselspitz. Oben auf der Krete gibt es so viel Wurzelwerk, dass man auch bei besten Bedingungen gerne mal absteigt, und wenn's keine Wurzeln hatte, gab's klatschnasse Wiesen, auch kein Spass. Immerhin konnte man die Abfahrt ab der Furggelen geniessen.

Schön war's allerdings, und Niederschlag gab es auch keinen, aber die Rückfahrt über das Haggenegg und den Nüsellstock müssen wir wohl ein andermal machen, im Brunni hatten wir genug. Drum auf Forststrassen zurück nach Einsiedeln, und zum Trost habe ich mir ein Japonais-Törtli im Café Tulipan und die Abfahrt nach Pfäffikon genehmigt.

p1070913.jpg
Irgendwann ist es dann auch...
p1070914.jpg
Wurzeln, insbesondere feuchte...
p1070916.jpg
Steil, nasses Holz und...
p1070916a.jpg
Mal ein Stückchen...
p1070918.jpg
Schön wär's schon oben...
p1070920.jpg
Diese Wiesen hat man vor...
p1070925.jpg
Noch ein paar schöne...
p1070925a.jpg
Schnee oder Schlamm...
p1070925b.jpg
Abwechslungsreich und...
     
Giglistock
Index
MB de Cheilon