Alpthal
Index
Albis Etappe V
     
Header
Hochwinter am Mont Blanc de Cheilon
p1070929.jpg
Was der Patrouille des Glaciers...
p1070930.jpg
Bei etwas, naja, mystischer...
p1070931.jpg
Der Glacier de Tsijiore...

Skitour vom 3.-4. Mai 2014.

Die Wettervorhersage hatte den ausgedehnten Plänen für das 1. Mai-Wochenende wieder mal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Anstelle gab's ein "normales" Wochenende, dies aber noch einmal mit ausgesprochen hochwinterlichen Verhältnissen, massig Pulverschnee inklusive.

Also, Jungfrau, Mönch und die Berglihütte müssen wieder mal warten, am 1. Mai sieht's bescheiden aus, der Urlaubstag am Freitag lohnt auch nicht, es schneit schon die ganze Woche am laufenden Band. Samstag hingegen wird's dann angeblich besser, wir ziehen - dann nur noch zu zweit - ins Unterwallis. Den Zustieg zur Cabane des Dix klappt noch halbwegs trocken und vor allem sehr warm, mittags fängt's dann wieder an zu schneien, eigentlich zu regnen, so warm ist es auf 3000 Metern. Da gehen wir gar nicht mehr vor die Tür, keine La Luette mehr am Nachmittag, nicht mal der direkt neben der Hütte gelegene Tête Noire wird noch erobert. Die hütteneigene Auswahl an belgischen Bieren hilft beim Warten.

In der Nacht zieht die Patrouille des Glaciers vorbei, sie sind zwei Tage später gestartet, als vorgesehen war. Die Schnellsten brauchen dann nur rund sechs Stunden für die 50 Kilometer und 4000 Höhenmeter. Uns beschert sie eine unruhige Nacht, da etwa 50 Soldaten zur Sicherung des Col de Riedmatten in der Hütte sind. Um ein Uhr war Frühstück, vorher Saufwettkampf. Überhaupt eine bunte Truppe, teilweise mit Pistenski, Freundin dabei und Hund. Das hatte eher so einen Festivalchrakter, ich hoffe nicht, dass die mich im nuklearen Ernstfall beschützen müssten.

Am Morgen sind wir jedenfalls wieder relativ einsam und dürfen ganz alleine unsere Spuren in den Neuschnee der letzten Nacht ziehen. Kalt ist es wieder geworden, und windig, und Spuren ist man auch nicht mehr so gewohnt. Dafür ist es um fünf Uhr schon hell, das ist besser als im Hochwinter. Ausser uns gehen noch drei Gruppen auf den Mont Blanc de Cheilon, darunter eine 14-köpfige italienische "Familie", aber die haben wir bald hinter uns gelassen. In gut drei Stunden sind wir auf dem Wintergipfel, dabei bleibt es auch, der Grat ist mächtig eingeschneit, und die Finger kalt. Zum zweiten Mal diesen Winter brauche ich die dicken Handschuhe, dies im Mai...

Die Abfahrt ist himmlisch, leider hat's an einer Engstelle recht Triebschnee, den wir auslösen, aber er kommt nicht weit. So ein Pulver, und auch hier wieder, dies im Mai...

Kein Sommergipfel, keine Überschreitung, kein Pigne d'Arolla mehr - vieles in der Region muss wieder mal warten. Wir gehen auf dem Normalweg über den Pas de Chèvres mit den spektakulären Leitern nach Arolla zurück. Dort haben wir noch viel Zeit, das lokale kulinarische Angebot kennenzulernen (es gibt wieder mal Käseschnitte), denn das Postauto fährt erst in drei Stunden. Immerhin, überhaupt ein Postauto, in so einem Dorf auf 2000 Metern. Und das war's wohl mit den Ski in diesem Winter.

p1070935.jpg
Am Pas de Chèvres...
p1070936.jpg
Gut festhalten lohnt...
p1070938.jpg
Zum Zeitvertreib gibt's auf...
p1070940.jpg
Die beiden Wölfchen...
p1070944.jpg
Am nächsten Morgen sieht...
p1070946.jpg
Am Col de Cheilon...
p1070947.jpg
Hinter dem Pass erscheint...
p1070949.jpg
Die Sonne ist auch bald...
p1070951.jpg
Das wäre der Westgrat...
p1070952.jpg
Beim Aufstieg in der...
p1070955.jpg
Bald sind wir so etwa...
p1070957.jpg
Der Wintergipfel ist in...
p1070958.jpg
Da hat der Wind gearbeitet...
p1070961.jpg
Der Beginn einer...
p1070963.jpg
In der Steilstelle im...
p1070964.jpg
Eben da hing der Triebschnee...
p1070967.jpg
Unterhalb des Col de...
p1070968.jpg
Wir ziehen wieder rüber...
p1070969.jpg
Das ist übrigens "unser"...
p1070971.jpg
Wieder auf der "anderen"...
p1070972.jpg
Der Pigne d'Arolla mit...
p1070973.jpg
Im Zentrum von Arolla ist nicht...
p1070974.jpg
Am Talschluss des Val d'Arolla...
p1070990.jpg
Und diese Dreckkegelchen...
     
Alpthal
Index
Albis Etappe V