Staldenfirn
Index
Grassenrunde
     
Header
Affitato Misto im Tessin
p1070366.jpg
Im Bähnli von...
p1070370.jpg
Die Piazza Grande ist...
p1070371.jpg
Die ganze Stadt ist...

Besuch in Locarno vom 1.-2. März 2014.

Den Schnee hat's diesen Winter vor allem im Tessin, wie wir dieses Wochenende feststellen durften. Nördlich vom Gotthard sind die schönen Couloirs, die nach Göschenen hinunterziehen, schon beinahe ausgeapert. Südlich vom Gotthard türmen sich die Schneemassen links und rechts der Autobahn, als ob es kein Entkommen geben dürfte.

Und geschneit hat's dann auch kräftig in Locarno, worauf wir unsere Pläne ändern mussten. Auch gut. Wir können die Casa del Popolo empfehlen und ein Kaffeehaus an der Piazza Grande (den Namen weiss ich leider nicht mehr). Ausserdem bekam, nachdem ich da mehrere Male vorbeigekommen bin, endlich das Santuario von Orselina einen Besuch.

Dann ging's in den metertiefen Pulverschnee auf die Cimetta beziehungsweise die Alpe Cardada für die Übernachtung. So was tief Verschneites habe ich praktisch den ganzen Winter nicht gesehen, vielleicht mal abgesehen von San Bernardino an Weihnachten. Einfach tiefster Pulver überall, und das direkt über dem Lago Maggiore bei schönstem Sonnenschein. Und die Tageskarte im Skigebiet, das zugegeben überschaubar ist, kostet nur 15 Franken...

Übernachtet haben wir im noch nicht allzu lang wieder geöffneten Hotel Colmanicchio. In ein paar Details ist es dort ein bisschen skurril, aber uns hat es gefallen, und das Essen hat geschmeckt. Am Sonntag konnten wir auf die Piste, ich habe wieder mal das Snowboard ausprobiert, aber ohne grossen Erfolg. Aber es ging ja vor allem ums Tessin-Feeling, diesmal trotz Nord-Süd-Verwechslung, was die Schneelage angeht, ein Treffer.

p1070372.jpg
Da war sie doch: die...
p1070373.jpg
In diesem Gebäude wäre...
p1070375.jpg
Die Palme hat...
p1070376.jpg
Siehe da, die Medici...
p1070380.jpg
Richtig ausgestorben sieht...
p1070382.jpg
Am Santuario von Orselina...
p1070384.jpg
Tiefblick auf Locarno...
p1070386.jpg
In der Kapelle des...
p1070387.jpg
Für aufwändiges Handwerk...
p1070389.jpg
Fromme Gemälde erzählen...
p1070390.jpg
Erscheinungen am Krankenbett...
p1070391.jpg
Da hat der Steinmetz etwas...
p1070397.jpg
Tausend Meter weiter oben...
p1070401.jpg
Eine unfreiwillige Traverse...
p1070402.jpg
In den Tiefschnee traue ich...
p1070405.jpg
Über dem Lago Maggiore....
p1070409.jpg
Bei den letzten Schwüngen...
Staldenfirn
Index
Grassenrunde