Header
Pizzen und Pilze im Val Müstair
p1000989.jpg
Gleich hinter dem...
p1000990.jpg
Der Zugang wird aber noch...
p1000993.jpg
Dann kommen wir noch an...

Wanderungen vom 20.-21. September.

Die Pizzen waren nicht essbar, die Pilze zu einem Teil wahrscheinlich schon, aber das haben wir nicht ausprobiert, sondern nur ihre schönen Herbstfarben zur Kenntnis genommen.

Es sollte wieder mal das Münstertal werden, diesmal aber zu Fuss, und mit etwas durchwachsener Wettervorhersage. Die meiste Zeit konnten wir allerdings trocken verbringen, der Regenschirm musste nur jeweils zum Finish der Wanderungen aus dem Rucksack. Den Pilzen hat's gefallen, bzw. wahrscheinlich vor allem, dass es vorher mal eine Woche trocken war, und dann wieder Regen kam. So viele Pilze in so einer Vielfalt habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Am Samstag sind wir am Ofenpass aufgestiegen und dem Wanderweg auf den Piz Daint gefolgt. Eine tolle Landschaft, der Aufstieg ist nicht schwierig, der Abstieg über viel Feinschutt hingegen schon eher. Der Piz Dora, er lag in der Richtung der Bewegung, muss aber noch warten, da das Wetter sich zuzog. Im Regen sind wir dann ins Tal gelangt, an vielen Pilzen vorbei. Geologisch war's auch abwechslungsreich, bzw. die Farben des Gesteins standen denen der Pilze kaum nach. Und einsam war's auch, auf der ganzen Wanderung haben wir praktisch niemand gesehen, erst am Abend in der Jugendherberge, die ziemlich voll war.

Apropos Jugendherberge: da durften wir ja schon mal einkehren, und mein Fazit gilt immer noch; bei solchen Jugendherbergen braucht's keine Hotels mehr. Wir hatten zwar kein ganz so schönes Zimmer mit den ganzen Antiquitäten, aber preiswert war es allemal wieder. Zum Essen sind wir ins Hotel Schweizerhof, was keine gewaltig gute Entscheidung war.

Für den nächsten Tag war das Wetter, völligst korrekt, wie sich zeigen sollte, schöner vorhergesagt. Mit viel Sonne konnten wir mit dem Poschti auf den Umbrailpass fahren und den gleichnamigen Piz besteigen. Beim nachfolgenden Abstieg ins Val Vau konnte ich noch einen Abstecher auf den nahe gelegenen Piz Chazforà steigen. Auf diesem Weg waren wir nicht alleine, auch ein paar Biker haben sich nicht geziert, ihre Sportgeräte auf den Piz Umbrail zu schleppen. War also nicht der Erste, der diese Idee hatte. Und ob sich das lohnt... Aber es gibt hier noch ein paar Pizzen mehr zu erkunden, auch mit dem Bike.

p1000994.jpg
Auch ohne Indians...
p1000996.jpg
Auf den ersten, zweiten...
p1000998.jpg
Auf den breiten Rücken...
p1010002.jpg
Farblich gesehen ist der...
p1010003.jpg
Auf dem Gipfel des Piz...
p1010004.jpg
Zaghaftes Leben konnte...
p1010005.jpg
Das wäre die - etwas...
p1010008.jpg
In der folgenden Lücke...
p1010009.jpg
Diese grobklastischen...
p1010010.jpg
Von dieser Seite sieht der...
p1010012.jpg
Und daaaan: mein erstes...
p1010013.jpg
Es klart wieder ein bisschen...
p1010014.jpg
Rückblick zum Piz Daint...
p1010017.jpg
Ganz nett, aber ein bisschen...
p1010020.jpg
Es folgt der "Pilztrail" durch...
p1010021.jpg
Der Geselle hier kann sich...
p1010022.jpg
Der hier könnte den...
p1010024.jpg
Das könnte auch ein...
p1010027.jpg
Nach deren Verzehr hätten...
p1010030.jpg
Ganz unten im Münstertal...
p1010033.jpg
Gute, aber nicht übertriebene...
p1010036.jpg
Am nächsten Morgen am...
p1010038.jpg
Wieder so ein Schutthaufen...
p1010039.jpg
Ein paarmal gibt's Seile...
p1010041.jpg
Auf der nächsten Pizza, des...
p1010044.jpg
Diesmal geht's weniger steil...
p1010046.jpg
Rau hier, schuttig und...
p1010050.jpg
Den Zickzackweg kamen wir...
p1010051.jpg
Salat gefällig? Die Pilze...
p1010054.jpg
Zuerst geht's noch - immer...
p1010059.jpg
Spiegelung im Lai da Rims.
p1010063.jpg
Ziemlich faserig sieht er aus...
p1010065.jpg
In der Steilstufe gibt's...
p1010068.jpg
Und die waren wirklich gross...
p1010069.jpg
Kies + Bier beim Jon Moggi...
p1010070.jpg
In Sta. Maria erwischt uns aus...