Zum Tourenplan
Schnelle Tour auf den Brunnistock
p1060267.jpg
Düster und winterlich...
p1060269.jpg
Da hinten vor dem Uri...
p1060270.jpg
Es hat viel frischen Schnee.

Skitour am 30. Januar 2016.

Passables Wetter am Samstag und inzwischen auch passabler Schnee, eine Skitour musste her. Die Wahl fiel auf den Brunnistock, dessen lange Normalroute ausschliesslich aus Nordhängen besteht. In der Erwartung von viel Pulverschnee zogen wir früh los.

So schnell ging es dann allerdings nicht. Starten kann man oberhalb von St. Jakob im Isenthal, so weit die Strasse geräumt ist. Heute war genau bis hinter der Seilbahn geräumt, also waren knapp 2200 Höhenmeter zu bewältigen. Die spulte ich mit Dani in einem normalen Tempo runter, aber heute schien nichts normal zu sein. Alle anderen Skitürler an diesem Tag zogen an uns vorbei. Immerhin war dann gespurt, aber die Motivation lässt auf sich warten, denn bis zum Gitschenhörelihüttchen läuft man im Schatten. Dort gelangten wir allerdings in die Sonne, und die Motivation für die Traverse über den Blümlisalpfirn und den Gipfel waren wieder da. Am Gipfel holte uns allerdings der Wetterwechsel ein, und wieder mal mussten wir die Felle im Sturm in den Rucksack stopfen.

Der Schnee war dann so, naja. Zuächst alles ziemlich gepresst und hart, ausserdem machten meine Ski Probleme, an denen der Fellkleber hängen geblieben war. Unterhalb der Hütte war der zuvor etwas aufgeweichte Schnee wieder hart gedeckelt und gar kein Genuss zu fahren.

Immerhin, wieder eine Skitour gemacht und Ausrüstung und Kondition für Grösseres getestet. Und für ein paar schöne Winterbilder hat es auch gereicht.

p1060271.jpg
Gut eingeschneit sieht...
p1060274.jpg
Oben wartet die Sonne, bis...
p1060275.jpg
Der Blümlisalpfirn ist noch...
p1060276.jpg
Fels und Eis.
p1060279.jpg
Da hinten durch die...
p1060280.jpg
Es bläst, was man auf den...
p1060281.jpg
Der Uri Rotstock wäre...
p1060282.jpg
Auf dem Blümlisalpfirn.
p1060284.jpg
Am Gipfelhang des...
p1060285.jpg
Die ersten kommen den...
p1060288.jpg
Wolken und Berge.
p1060290.jpg
Gut eingepackt.
p1060291.jpg
Das Wetter hält noch...
p1060293.jpg
Unten liegt der...
p1060294.jpg
Einfahrt in den westlichen...
p1060296.jpg
Es geht steil runter auf...
p1060298.jpg
Passabler Schnee, aber...
p1060301.jpg
Rückblick auf den Firn, den...
p1060302.jpg
An der Steilstufe ins Isenthal.
p1060303.jpg
Die Wolken bestimmen...